31 Januar 2015

Bachstelzenschlafplatz Bahnhofstraße Bielefeld

In früheren Jahren ist der Bachstelzenschlafplatz in der Bielefelder Bahnhofstraße nach Wintereinbruch in der Regel verwaist. Nicht so in diesem Jahr. Auch heute noch kann man abends im Licht der Laterne in der Platane vor der geräumten Apotheke im Karstadthaus reichlich 200 Bachstelzen schlafend sehen. Interessantes Bild, das von kaum einem der Passanten wahrgenommen wird.

Heinz Bongards

Spenge - Enger Bruch.

Heute Morgen im westlichen Spenge Lenzinghausen.
 
Das zutrauliche Rotkehlchen am gewohnten Platz (01).
 
Die vielen Kleinvögel, an einem Stück stehen gelassenen Maisfeld, locken einen Sperber (02) an.
 
Nachmittags im Enger Bruch, sehr viele Blessrallen und 2 Höckerschwäne (03).
 
Vom Turm aus lassen sich wunderbar Zaunkönige und Gartenbaumläufer(?) beobachten (04).
 
Zwischen den Graugänsen heute mal eine Weißwangengans und rechts im Bild der oft anwesende Gänse-Hybrid.
 
Ein ziemlich großer Schwarm Stieglitze (65+) zog direkt über den Turm Richtung Nordwest (05).
 
 
MfG L.E.

Teuto (u.Stieglitz) im Nebel

Oberhalb Olderdißen auf dem Kamm des Teuto in einer tollen Winterlandschaft
ist man garnicht allein.

Gruß Hans Henkel

Californication...

Mal nicht in der Weseraue unterwegs – sondern in Südkalifornien. Auf die Schnelle Braunpelikane besucht. Einfach total genial dort - können wir jedem nur empfehlen!

 

LG

ML