21 Februar 2009
Kormoran - Ringableseung
Kraniche über und Gänse in Hücker Aschen
Heute Morgen waren schon vor 9 Uhr laute Kranichrufe über Hücker Aschen zu hören. Auch auf die Wiesen südlich des Hücker Moors kehrt langsam das Leben wieder zurück. Am späten Nachmittag standen dort - außer einer großen Schafherde - 16 Kanadagänse und 3 Graugänse. Der See ist immer noch zugefroren.
Gisbert und Lennart Hänsel
Jetzt 1 Monat kostenlos! WEB.DE FreeDSL - Telefonanschluss + DSL für nur 17,95 EURO/mtl.!* http://dsl.web.de/?ac=OM.AD.AD008K15039B7069a |
Heute Morgen konnte ich im Enger Bruch um 10:00 Uhr ähnliche Beobachtungen wie Michael Hellwig machen. Außerdem sang meine erste Goldammer des Jahres. Heute Nachmittag um 16:00 Uhr eine 2. Tagestour in das Gebiet: Die Kranichwiese war leerer als heute Morgen - kein Silberreiher, keine Kiebitze. Dann habe ich mir die Rebhühner vorgenommen, die schon öfter dort gesichtet wurden. Und tatsächlich: Ein Männchen und ein Weibchen saßen auf einem Acker in nur ca. 10m Entfernung. Erst Fotos nur mit der Kamera. Dann die Kamera an das 85er Zeiss Diascope, was ja für seine Bildhelligkeit bekannt ist. Bei 10m Entfernung und knapp 60-Fachen Zoom hat das dann ein recht schönes Bild von dem männlichen Tier gegeben.
Kiebitze
Uhr in Richtung Norden. HJ Uffmann
Balzgesang vom Star am Brutplatz
Morgenbilanz Enger Bruch
Michael Hellwig