24 Juni 2015

Weseraue: Brandgans im Flug

Bei den Brandgänsen in der Weseraue konnten wir im Gegensatz zu letztem Jahr bislang keine erfolgreiche Brut feststellen.

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Fuchs Du has die Gans gestohlen...

Die Rotfüchse scheinen heute einen adulten Höckerschwan erlegt zu haben. Der Jungfuchs kam mir freudig mit den Innereien entgegen und war dann doch etwas verwirrt, als er direkt vor mir stand. Eine Wunde auf seinem Riecher deutet auf einen Kampf mit dem Höckerschwan. Als er auf wenige Meter ran war erstarrte er für ein paar Minuten – dann ließ er die Beute fallen und verschwand Richtung Bau. Derweil verteidigte der wahrscheinliche Partner des toten Schwan mit aller Vehemenz den Kadaver (was allerdings nicht einsehbar war). Ich vermutete dort weitere Füchse.

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Schwein gehabt...

…trotz Rückenwind in einen Kessel voller Wildschweine „gestolpert“ – Sie hatten mich wohl trotzdem nicht gewittert. Frischlinge sprangen in alle Richtungen weg und quiekten erschrocken - 5 Bachen / Überläufer liefen wild durcheinander. Chaos und echt (lebens-) gefährlich! Die Leitbache grunzte laut, lief ein Stück weg und stellte sich dann vor Ihre Meute. Irgendwie kriegte sie die Situation unter Kontrolle und alle Schweine konnten sich nach und nach organisieren und hinter Ihr flüchten. Zum Glück nahm sie mich nicht an und sicherte „nur“ – daher dieser Glückstreffer bei dem ich ganz langsam und laut rufend rückwärts ging. Kurz darauf verschwand auch die Bache.

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Grünfink

Im naturnahen Garten findet der Grünfink, was er braucht.
VG – Andreas Sch.

mehr:
http://www.naturgucker.de/?gebiet=-620546544

Flussregenpfeifer Lange Lage

Die Flussregenpfeifer scheinen momentan noch nicht von neugierigen
Spaziergängern und/oder Hunden gestört worden zu sein, da ich heute
Nachmittag ein brütendes Pärchen entdecken konnte.
Jetzt können wir nur hoffen, dass die Fläche, trotz des entfernten
Bauzaunes, nicht als Hundefreilauffläche oder für andere Aktivitäten
"entdeckt" wird!!!

Viele Grüße von Simon B.

3 Große Brachvögel über Bi-Theesen

Hallo,

offensichtlich scheinen nicht nur viele Vögel auf Hooge erfolglos gebrütet zu haben, gerade zogen 3 Große Brachvögel über Bi-Theesen Richtung NW.
Lg Holger