01 Januar 2013

Herford, Stiftberg: Blässgans

Kreuzchen am Abend, erquickend und labend: Eben zog ein Trupp rufender Blässgänse über den Stiftberg, Zählung war leider nicht möglich. ;-) 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Es bleibt knapp!

So wie das letzte Jahr geendet hat, beginnt auch das Neue: Schon ist es wieder spannend im Kreis HF (siehe Anlage). Mit der späten bürgerlichen Dämmerung fühle ich mich so halbwegs sicher,  die erste Tageswertung 2013 wenn auch knapp für mich entschieden zu haben... na ja, bis morgen erfassen ja vielleicht ein paar Verrückte noch ihre heutigen Beobachtungen (Frank?)

Am Stiftberg war heute total tote Hose, sogar nach einer Kohlmeise musste ich eine halbe Stunde suchen, scheinbar schlägt auch den Viechern das schlechte Wetter auf's Gemüt. 

Ich wünsche euch ein gesundes und frohes neues Jahr und natürlich viele tolle Beobachtungen (Dir ihr dann fleißig bei birders-hf.de erfasst ;)) 

Uwe Schürkamp 

Mittelspecht in Hiddenhausen

Heute liess sich gegen 14.30 Uhr an der Mühlenstr. in den dortigen
Türkischen Haselnüssen ein Mittelspecht bei der Nahrungssuche beobachten.
Er wurde schon einmal -vor ca. zwei Wochen- in dieserHalballee beobachtet.

Herzliche Grüsse und ein Gutes Neues...

Klaus Schröder

Auf ins Eisvogeljahr 2013!!!

Das Bielefelder Eisvogeljahr 2012 war nach dem heftigen Spätwinter eine schöne Erfogsgeschichte! Die NABU Bielefeld Eisvogelkampagne 2012 erbrachte 185 Rückmeldungen über 225 Eisvogelbeobachtungen in Bielefeld. Diese Meldungen werden für das Orn. Mittbl. aufbereitet, alle Melder mit mir bekannter Mailadresse erhalten die Zusammenfassung vorab.
 
NABU Bielefeld will auch 2013 den Bielefelder Eisvogelbestand verfolgen und bittet weiterhin um die Meldung aller Bielefelder Beobachtungen an das Sturmmöwe-Forum, die NABU BI Internetseite (NABU-Bielefeld.de) oder direkt an Heinz.Bongards@gmx.net.
 
Allen Lesern der "Sturmmöwe" ein erfolgreiches neues Jahr und weiterhin viel Freude bei der Beobachtung unserer heimischen Vogelwelt!!
 
Heinz Bongards