07 Dezember 2012

170 Gänse am Hücker Moor

Heute Nachmittag am Hücker Moor: ca. 120 Kanadagänse und ca. 50 Graugänse.

Viele Grüße

Lennart und Gisbert Hänsel

Amerikanische Pfeifente


Am 28. 11. und bei der Nachschau heute war eine Amerikanische Pfeifente
auf dem Padersee in Schloss Neuhaus neben drei europäischen Pfeifenten
zu besichtigen. Leider war nicht zu erkennen, ob der Vogel beringt ist,
womit ein Zooflüchtling natürlich nicht ausgeschlossen werden kann.
Vielleicht haben ja andere Beobachter die Möglichkeit, das Tier einmal
an Land zu sehen und auf eine mögliche Beringung zu achten.

Dr. Manfred Kolleck

Bergfinken kommen


Es wird kälter und die ersten Bergfinken kommen an die Futterstelle. Heute hier in Halle 4 Exemplare zusammen mit Grünfinken, Haussperlingen, Buchfinken und Feldsperlingen.

Viele Grüße

A. Bader

Bussard mit Flügelmarke

Bei meinem heutigen nachmittaglichem Rundgang durch den Vlothoer Staatsforst flog zuerst eine Waldschnepfe auf. Sie hatte nahe am Weg in den Brombeeren gesessen.

Danach sah ich einen Bussard mit auffällig weißen Flügelfeldern. Natürlich waren es weiße Flügelmarken.

Durch die Zweige und je nachdem wie der Bussard gerade saß, machte er einem das Ablesen nicht gerade einfach.

Ich meine die Buchstaben JK erkannt zu haben. Ich sollte mir doch angewöhnen neben dem Fernglas auch einen Fotoapparat einzustecken.

Weiterhin sah ich dann noch einen Kernbeißer auf einer Fichte sitzen. Dann kreisten noch einmal drei Bussarde über mir, wo ich allerdings keine Flügelmarken ausmachen konnte.

Als ich dann wieder am Waldrand angekommen war wurde ich noch von einem Trupp Schwanzmeisen verabschiedet.

Bei dem Wetter und der Ausbeute ein toller Spaziergang.

t.brandt

Ungewöhnliches V

Hallo,

heute um 15.45 Uhr zogen über Bielefeld Theesen 18 Silberreiher in V-Formation Richtung Westen. Die hab ich so auch noch nicht in Deutschland gesehen.

LG Holger

Bad Salzuflen

Heute am See in BS ca. 30 Lachmöwen,
1 Eisvogel, sehr viele Erlenzeisige, Gimpel
und ein ziehenden Roten Milan!
J.Podgorski