19 August 2018

Bären

Kein Bild aus einem Kleintierzoo, sondern am hellichten Tage im wegen
Kranichbrut jeweils bis zum 31.Juli auch für Fussgänger gesperrten
Schutzgebietes Pevestorfer Wiesen bei Gartow im Wendland aufgenommen.
Das dort regelmässig brütende Kranichpaar war anwesend, führte aber
keine Jungvögel.....

Carsten Cordes

Wendehals in Herford

Am 17. August konnte Siegfried Berger in seinem Garten in Herford einen
Wendehals entdecken und fotografieren.

Der Vogelzug ist in vollem Gang...

Eckhard Möller



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Rieselfelder Windel

Auch hier sind durch die Trockenheit interessante Schlickflächen entstanden. Meine Limi-Ausbeute war aber heute eher bescheiden. 2 Bekassinen und ein Flussuferläufer. Viele Schwarzkehlchen, 2 Braunkehlchen und 3 rastende dj. Gebirgsstelzen waren auch da.

Dirk Wegener

Gr. Torfmoor 2

Ein Bild habe ich noch... ???

Gruß

WP

Grauammer über Bielefeld

Richtiges Glück hatte ich mit den Bienenfressern. Gestern war es eher der Lohn für stundenlanges gucken Richtung NE. Am frühen Nachmittag flog eine Grauammer in ca. 20 Meter Höhe direkt über mich rüber. Zunächst wusste ich gar nicht, was da kommt. Zum Glück rief sie einige male. Den Ruf habe ich mir im letzten September eingeprägt, als wir in Griechenland einen rastenden Zugtrupp von deutlich mehr als 200 Grauammern beobachten konnten. Es lohnt sich eben immer, wenn man dorthin reist, wo unsere Seltenheiten noch recht häufig sind...

Einen schönen Sonntag wünscht,
Dirk Wegener

Trockenheit - neu entstehende Limikolenflächen

Durch die Trockenheit entstehen an einigen Tümpeln Flachwasserzonen und Schlammflächen, die für Limikolen interessant sind. Heute war an einem solchen Tümpel ein Flussuferläufer in einer halbwegs Fotoentfernung auf Nahrungssuche. Daneben wurschtelten mehrere Waldwasserläufer und ein größerer Trupp Bekassinen dort herum. Es gibt im Umkreis bestimmt viele solcher Tümpel, die sich jetzt lohnen auf „gut Glück“ mal vorbeizuschauen…

www.wild-kingdom.com