12 März 2017

Ringablesungen am Dümmer

Ich konnte heute am Dümmer ein paar interessante Ringe ablesen: In
Hüde standen zwei Graugänse mit Halsmarkierungen direkt an der Straße.
Eine mit klassischem Halsband "D018", die andere mit einem
GPS-GPRS-Sender "D08". Beide Gänse wurden im Juni 2016 im Ochsenmoor
markiert. Die Route der besenderten Gans kann man sich hier anschauen:

http://www.blessgans.de/?676

Sie war bisher extrem heimatverbunden und ist nur zwischen Dümmer,
Rehdener Moor und Oppenweher Moor gependelt.

In Marl standen auf einer Nisthilfe zwei Störche mit den Ringen "DEW
1T692" und "DEW 1T243". Falls die Ringe halbwegs systematisch vergeben
werden, dürften beide aus dem Jahr 2012 stammen. Sollte dieses Paar
bleiben, wäre es (wenn ich richtig gezählt habe) das siebte besetzte
Storchennest unmittelbar am Dümmer.

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Dümmer Ochsenmoor

Außer Störchen gab es gestern im Ochsenmoor u.a. zwei Große Brachvögel, hunderte Kiebitze, zwei Austernfischer und ein paar Uferschnepfen (Foto).
Rohrammer (Foto), Wiesenpieper (Foto), Feldlerchen und Schwarzkehlchen sangen. Auffallend waren die wunderbaren Flugshows der Starenschwärme. Moorfrösche waren zu hören aber nicht zu entdecken.
VG – Andreas Schäfferling

http://www.naturgucker.de/?gebiet=-1013181328

Zuckerteiche

An den Zuckerteichen fühlt man sich aktuell nicht wirklich willkommen: Das gesamte Gelände ist weiträumig eingezäunt, es finden massive Erdarbeiten statt.

Unter den Krick- und Stockenten war eine Knäkente zu beobachten, 5 Graureiher kreisten "geierartig" minutenlang über dem Gelände, ein einzelner Kranich überflog den Bereich recht tief Richtung SW. 

Viele Grüße

us 

Birders-HF.de Tagesbericht

Ort: Zuckerfabriksteiche Lage
Datum: 2017-03-12, 11-12:30 Uhr

Weitere Infos: Sonnig, 8C, starker Wind aus NO

ArtAnzahl / Kommentar
Graureiher5
Graugans2
Nilgans5
Krickente20
Stockente50
Knäkente1
Mäusebussard2
Turmfalke1
Kranich1
Kiebitz8
Lachmöwe50
Wiesenpieper1
Amseldiverse
Wacholderdrossel4
Rabenkrähediv
Star10