28 September 2017

Moorenten

Hallo.
Auch ein Besuch der Wildtierstation
in Sachsenhagen lohnt sich.
Jeden Tag ab 15:00 Uhr
War am 19.09.2017 selbst dort.
Foto nicht in Sachsenhagen gemacht.
Gruß
Hans-Jürgen Meier

[OR-NI] TV-Tipp

 

Donnerstag, 05.10.17
11:30 - 12:00 Uhr

30 Min.

NDR Fernsehen

 

Natur Nah: Die Rückkehr der Moorenten

 

Sie zählt zu den seltensten Tierarten Deutschlands und soll nun in Niedersachsen wieder heimisch werden. Die Moorente war einst in ganz Deutschland verbreitet und wurde vom Menschen fast vollständig ausgerottet. Am Steinhuder Meer brütete sie zuletzt im Jahr 1980. Doch das soll sich nun ändern.

Mit Hilfe einiger Naturschützer wurde ein Wiederansiedlungsprojekt ins Leben gerufen, was seinesgleichen sucht. Hunderte Moorenten wurden über Jahre gezüchtet und sollen ausgewildert werden, damit die Art in Niedersachsen wieder eine Zukunft hat. Doch bisher weiß keiner, ob die in Gefangenschaft geschlüpften Vögel auch in der Natur überleben können.

Um das herauszufinden, ist Florian Melles von der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer den ganzen Sommer unterwegs und durchstreift dabei die urtümlichen Sumpflandschaften der Region. Sein Ziel ist es nachzuweisen, dass die bereits ausgewilderten Enten auch in der Natur brüten. Findet er Entenweibchen mit Küken, wäre das der Beweis, dass die Bemühungen nicht umsonst waren und die Art wieder heimisch werden könnte.
Die Dokumentation begleitet den letzten Sommer der dreijährigen Auswilderungszeit. Dabei zeigt sie auch seltene Einblicke hinter die Kulissen der Wildtierstation Sachsenhagen wie das Schlüpfen der Enten und deren Aufzucht. Dort werden nämlich 150 Enten für die letzte Auswilderung am Ende des Sommers vorbereitet. Vertreter aus Politik und Medien werden am Tag der Auswilderung erwartet. Die Naturschützer stehen unter Druck. Bis dahin müssen sie Erfolge nachweisen damit das Projekt eine Zukunft hat. Florian Melles setzt deshalb alles daran, eine Mutter mit ihren Jungen in der Natur zu finden.

 

Grüße aus Lüneburg

HeinzGeorg Düllberg


__._,_.___













.

__,_._,___

Virenfrei. www.avast.com

Limikolen und Blässgänse am Dümmer

Heute vormittag waren noch 11 diesjährige Alpenstrandläufer, ein
Kampfläufer und ein Grünschenkel in den Rüschendorfer Wiesen am Dümmer,
eifrig auf Nahrungssuche.

Im Osterfeiner Moor ruhten an der Heemke 38 adulte und diesjährige
Blässgänse, dazwischen eine Weißwangengans. Die Wintergäste trudeln ein...

Sowohl im Ochsenmoor als auch in den Osterfeiner Wiesen ist noch kein
Wasser angestaut, alles ausgetrocknet.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus