16 Mai 2009

Sprosser am Schweichler Wald

Martin Richter entdeckte heute Vormittag am Schweichler Wald 1 singenden Sprosser.
Der Vogel konnte heute Abend von mir optisch und akustisch bestätigt und der Gesang mit dem Handy aufgenommen werden.
Wer versuchen möchte ihn morgen zu twitchen: Aus Richtung Herford kommend, in Schweicheln-Bermbeck von der Herforder Straße (B 239) links in die Hans-Böckler-Straße einbiegen, bis zum Waldrand (Aufwuchs) fahren, dort parken. Rechts den Feldweg etwa 250 m bis kurz vor die Fichtenschonung gehen. Dort war er zu hören.
Markus Stäritz

Flussseeschwalben und anderes in Windheim

14 Flussseeschwalben konnte ich zählen, als sie alle einmal aufflogen. Sie suchen eifrig Brutplätze, Paarbildungen sind zu erkennen. Wobei der Höckerschwan weiniger stört als eine Sturmmöwe, die sich in den möglichen Brutbereich setzte.
Meinen ersten Gelbspötter des Jahres habe ich wunderschön neben mir in der Weide am Aussichtspunkt in der Marsch gehört. 
Windheimer Marsch:
3 Steinschmätzer, 4(5)Flussregenpfeifer ( einer hatte wohl ein schmaleres Brustband, trotz Spektiv aber nicht deutlicher zu sehen, 1 Austernfischer, 3 Grünschenkel, 1 Rotschenkel (ca. 4 gehört), 3 Bruchwasserläufer, 6 Brandgänse, 22 Schnatterenten, ca. 20 Uferschwalben.
Kiesgrube:
14 Flussseeschwalben, 2 Flussregenpfeifer, 1 Brandgans, 2 ad. Silbermöwen, eine K2... Möwe, die ich von der Gestalt her, langer Schnabel, Kopfform für eine Steppenmöwe halte.
 
Teichrohrsänger

Im Rahmen einer Vogel(stimmen)Exkursion des. 12 Jahrgangs vom Widukindgymnasium Enger, welche J. Fischer-Riepe und Ich leiteten, konnte ich um ca. 6:30 Uhr am Südufer des Hücker Moores einen Teichrohrsänger hören. Weit im Westen des Enger Bruches war um 10:15 Uhr auch einer zu hören!

Thomas Weigel