03 Januar 2019

Petershagen, Frille & Lahde

Petershagen an der Weser
2 Kanadagänse
6 Zwergtaucher
4,2 Gänsesäger
5,1 Schellenten
ca. 200 Blässgänse
ca. 170 Pfeifenten
Angelteich Frille
2,6 Zwergsäger
Feldflur Frille
ca. 1500 Blässgänse
5 Tundrasaatgänse
4 Weißwangengänse
Badesee Lahde
3,2 Schellenten
3 Gänsesäger (W)
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Weiße Großmöwe

An der Mindener Schachtschleuse war heute eine weiße Großmöwe zu sehen. Das Gefieder war komplett weiß. Der Vogel war so groß wie die Silbermöwen, die daneben schwammen, aber der Schnabel (gelb mit rotem Fleck) war länger. Ein besseres Foto ist mir leider nicht gelungen.
Dirk Wegener

Ausflug an die Weser

Die Weseraue ist zur Zeit echt zu empfehlen. Auch wenn ich keinen einzigen Singschwan gefunden habe. Gänse und Enten sind reichlich vorhanden. Gute Beobachtungsmöglichkeiten bot heute die Hütte bei Windheim. Neben vielen Enten, Zwerg- und Gänsesägern, waren dort 8 Waldwasserläufer zu sehen. Nördlich von Windheim war ein großer Trupp Blässgänse. Darin 7 Weißwangen und eine Kurzschnabelgans.
Bitte ergänzen! (3 engeraner Spektivisten waren auch in Gebiet)
Eine besondere Beobachtung war ein Reh, das mitten durch einen der Baggerseen schwamm.
Dirk Wegener

Die Klappergrasmücke von Schildesche

"Eines Sonntags Ende November, während des gemütlichen Wochenendfrühstücks, fiel er uns zum ersten Mal auf: Ein kleiner, recht unscheinbar gefärbter Vogel mit spitzem Schnabel, der, mit Zwischenstopp in unserer Zirbelkiefer, den Fettblock aufsuchte. Für einen Zilpzalp oder Fitis war er etwas zu groß, und die Grasmücken waren schon längst Richtung Süden abgezogen, wer also konnte das sein?...".

Die Geschichte von Nordrhein-Westfalens erster "Östlicher" Klappergrasmücke (Syvia curruca blythi) wird jetzt von Silvia Verwiebe erzählt als "Vogel des Monats Januar 2019" auf der Homepage der Avifaunistischen Kommission der NWO www.nwo-avi.com mit Fotos u.a. von Holger Bekel-Kastrup.

Eckhard Möller

Virenfrei. www.avast.com