04 Oktober 2010

Dümmer

4. Oktober 2010
DÜMMER
Ostufer: u.a. 4 Alpenstrandläufer
Osterfeiner Moor (Hütte): 1 Kormoran, 2 Zwergtaucher,
4 Krickenten, > 10 Silberreiher und 21 Große Brachvögel
Südturm: u.a. 3 Große Rohrdommeln im Schilfrohr an 2 versch. Stellen
Fotos:
Alpenstrandläufer
Großer Brachvogel (Einflug und im Gras sitzend)
2 Rohrdommeln (Nur Beleg aus großer Distanz vom Südturm aus!)
P.U.Heuer
--
GRATIS: Spider-Man 1-3 sowie 300 weitere Videos!
Jetzt freischalten! http://portal.gmx.net/de/go/maxdome

Schwarzstorch

Gestern Abend, kurz vor der Dämmerung fällt ein Schwarzstorch bei uns gegenüber an der
Linnenbecke ein. Eine Nachsuche bringt aber keinen Erfolg, er muss wieder abgeflogen sein
ohne das ich es sehen konnte.....Jörg Hadasch

Heute (fast) nur Vögel im Enger Bruch

Heute am Spätnachmittag konnte ich mit mindestens 42 Graugänsen die für mich zweithöchste Individuenzahl für dieses Jahr im Enger Bruch beobachten. Daneben zwei Kanadagänse, aber leider nach wie vor keine Limikolen. Wahrscheinlich ist das Gras zu hoch. Auf dem vorderen Teich tauchte eine wf Reiherente. Sonst war's recht ruhig.

Michael Hellwig

Alpenstrandläufer, Zwergmöwe und Merlin

Heute nachmittag rasteten in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim 7 K1-Alpenstrandläufer, 1 adulter Sandregenpfeifer und 1 Flussregenpfeifer. Mindestens 8 Schnatterenten schwammen dort. 1 Silberreiher jagte.
Über der Häverner Marsch auf der anderen Weserseite flogen 2 weitere Silberreiher mit Kormoranen.
In der Ilveser Marsch hatte ein großer adulter Wanderfalke (sicher ein Weibchen) Beute gemacht, vermutlich eine Lachmöwe.
Hundert Meter daneben saß ein Merlin auf dem Acker; da er sehr scheu war, vermute ich ein Weibchen und nicht einen Jungvogel.
1 K1-Zwergmöwe durchquerte niedrig die Ackerflur. Den pflügenden und grubbernden Traktoren folgten hunderte Lachmöwen.
 
Eckhard Möller