23 April 2014

Johannisbachaue

Schlag auf Schlag geht's jetzt: Meine Frau war mittags in der Aue
unterwegs und berichtete von etlichen persönlichen Bielefelder
Erstbeobachtungen: ein Kuckuck, ein Steinschmätzer, mehrere
Mehlschwalben und Mauersegler sowie ein Schwarzkehlchen.
Nach der Arbeit Fernglas schnappen und ab in die Aue: Der Steinschmätzer
war noch da. Auf der Deponie fand ich einen zweiten. Die ersten
Dorngrasmücken sind da (Sonntag noch Fehlanzeige). Das gleiche gilt für
die eine singende Nachtigall.
Ralf Schiekes Beitrag über den Iberischen Zilpzalp ließ mich aufhorchen:
In der Jölleaue hatte ich bereits zweimal einen seltsam singenden
Fitizalp. Die ersten 5-6 Töne Fitis, dann Zilpzalp. Ich werde die Tage
versuchen, dem auf den Grund zu gehen.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Kreis Höxter

An den Lüchtringer Teichen ein singender Feldschwirl, 1,0 Braunkehlchen und bei Godelheim meine erste singende Turteltaube dies Jahr. Auf dem Weg in die Warburger Börde bei Borgholz eine rastende Haubenlerche! In der Warburger Börde auf meiner Standardrunde die Feldlerche gut vertreten, ca. 20 Wiesenschafstelzen zumeist zu zweit unterwegs (vermutlich wohl eine Mischung aus Revierbesetzung und Zug), 1 Brachpieper (vgl. Foto), 0 Braunkehlchen, 0 Steinschmätzer, 1 Kuckuck, 1 wf. Merlin, und 1,0 immat. Rohrweihe.

Gruß Hk

Enger Bruch


Heute zwischen 9:00 und 11:30 Uhr zwei Besonderheiten: Auf der Schafwiese eine Gelbkopf-Schfstelze (M. f. flavissima) und gegen 11 Uhr für knapp 3 Minuten ein über den Teichen kreisender Fischadler, der in Richtung Süden abflog.
Die beringte Kanadagans (A4H) ist weiterhin anwesend. Komplette Liste auf ornitho.de.
Das Belegfoto der Gelbkopf-Schafstelze ist aus fast 100 m aufgenommen und stark ausgeschnitten worden, entsprechend gering ist die Qualität.
 
Eckhard Lietzow


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Iberischer Zilpzalp in Steinhagen

Leider kommt die Meldung mit Verzögerung, weil mir erst nicht klar war, was wir da gehört haben. Gestern morgen sang ein Zilpzalp in Steinhagen-Amhausen im Jückemühlenbachtal nördlich der B68, mit einem seltsamen zweiten Strophenteil (etwa "zip, zap, zip, zip-de-de-de-zip"). Gut 10 Minuten lang haben wir uns den Vogel dort angehört, und erst nach der Club-300-Meldung abends von Arne Torkler über einen Iberischen Zilpzalp in Bremen bin ich auf die Idee gekommen, mir den Iberer auf www.xeno-canto.org anzuhören. Das war eindeutig ein singendes Männchen! Leider blieb die Nachsuche – diesmal mit Rekorder - heute morgen erfolglos.
 
Viele Grüße
Svenja und Ralph Schieke
 
 



Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.