20 August 2010

Braunkehlchen

Heute Nachmittag konnte ich ein wunderschönes Braunkehlchen auf einem Getreidefeld in Oldinghausen beobachten, das exponiert auf den Ehren sehr schön zu beoachten war!
Noch schöner wäre es aber natürlich gewesen, den kleinen Piepmatz auf einer naturbelassenen Wiese mit Strauchwerk zu betrachten.
Als Rastplatz scheint dieses "Habitat" aber wohl auszureichen!
Nichts desto trotz:
Der Vogelzug beginnt! :)

Gruß
Thomas Weigel

Kr.Höxter und Norderteich

Hallo,Heute 1 Ad Schwarzstorch,und ein Juv.Schwarzstorch,kurz vor
Brenkhausen(Kr.Höxter)
Am Norderteich(Kr.Lippe) 1 Rohrweihe,3Rotmilane,1Schwarzmilan.
Grüße
Heiko Seyer

Grosses Torfmoor

War heute mal wieder im Torfmoor und
konnte sehr viel Bewegung feststellen.
2 Kranich, 2 Turmfalken einer griff Wasser-
vögel an, 1 Bussard, 1 Roter Milan,
1 Zwergtaucher, 3 Nilgänse, 1 Kanadagans,
60 Graugänse, 50 Stare, ca. 500 Kiebitze
u.v.m. J.Podgorski

Rieselfelder Windel: Fischadler

Heute Vormittag war in den Rieselfeldern ein Fischadler ausgiebig zu beobachten, der einige Runde über die Wasserflächen drehte und dann unter dem Einwirken einiger Graureiher langsam niedrig abzog. Wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne, handelt es sich wohl um einen Fischadler im Jugendkleid. Neben diesem Highlight erwähnenswert sind zudem 54 Kiebitze, eine rufende Wasserralle, drei Schwalbenarten (Ufer-, Mehl- und Rauchschwalbe), zwei Zwergtaucher (1 ad. mit Jungvogel) und drei Reiherenten. Auf dem Weg fand ich dann noch eine interessante Feder, die möglicherweise vom Kuckuck stammt, doch sicher bin ich mir nicht. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

M. Ottensmann


  

WEB.DE DSL SOMMER-SPECIAL: Surf & Phone Flat 16.000 für    
nur 19,99 ¿/mtl.!* http://web.de/DSL-Doppel-Flatrate/

Kanadagänse am Hücker Moor

Heute Morgen auf einem Feld südlich des Hücker Moors: 75-80 Kanadagänse (und 1 Graugans). Gestern auf einer Wiese ebenfalls südlich des Moors: 15 Graureiher.
 
Gisbert Hänsel

Löhne. Bussard.

Und ein Paar Juwelen dazu.

Leon Ortlieb.