22 November 2010

... und noch ein Nachzügler

Einen hab ich auch noch anzubieten: Heute um 11.55 Uhr lockten mich Kranichrufe vom Schreibtisch ans Fenster. Ein "Einzelflieger" kreiste direkt über unserem Garten, relativ niedrig, laut und aufgeregt rufend. Als ich das Fenster öffnete, waren in südlicher Richtung weit entfernt ganz schwach weitere Rufe zu hören. Nach ca. einer Minute entschloss sich der Nachzügler, die Verfolgung aufzunehmen und flog mit schnellen kräftigen Flügelschlägen Richtung Süden davon.
 
Gisbert Hänsel

Kraniche über Bielefeld 2

Insgesamt heute von mir beobachtet etwa 10 - 12 Züge zwischen 9:45 -
13:00 Uhr im Raum Bielefelder Westen, Größen zwischen 250 - 20 Vögel.
Th.Tietz

Auch in Steinhagen....

...riefen eben (14.35 Uhr) rund 30 Kraniche ihren letzten "Grus" über den Teutoburger Wald und machten sich Richtung Südosten davon.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
 
 

Noch mehr Reisende

Um 13.20 Uhr überquerten gut 40 Kraniche das Engeraner Windfeld Richtung SSW. Es wird kalt in Deutschland.

Michael Hellwig

Reisefieber

Der Nordostwind sorgt für Gewegung bei 'Grus grus'! Ich kann noch 130 Kraniche  um 11,30 Uhr über Bielefeld Babenhausen beisteuern. Darunter viele Rufe von Jungvögeln :-) Gute Reise wünscht,
Dirk Wegener
  

Neu: WEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!    
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: https://produkte.web.de/go/demail02

Herford: Gänse, Seidenschwänze

Heute morgen gegen 10:30 zog ein Trupp von recht kleinen Gänsen (ca.
20 Tiere) an der Mozartstr. Richtung Süden. Leider konnte ich sie
nicht bestimmen, aber für Graugänse waren sie m. M. nach zu klein.

Weiterhin gestern abend und eben (11:45 Uhr) wieder 5-7 Seidenschwänze
in den Birken an der Kaserne.

Viele Grüße,

Uwe Schürkamp

Kraniche über Bielefeld

Just gerade 9:45 Uhr ein großer Zug Kraniche über Sudbrack, in der
Thermik kreisend ca. 2-3 Min. Apfelstraße/Jöllenbecker
Straße/Bielefelder Westen. Großer Migration-Day heute? Grüße Thomas Tietz