02 August 2018

Limikolen Weseraue

Scheuer Bruchwasserläufer

Flussuferläufer

Daneben viele Kiebitze, einige Bekassinen, ein paar Grünschenkel & wenige Waldwasserläufer anwesend aber zu weit entfernt.

www.wild-kingdom.com

Weseraue - junge Gänsesäger

5 junge Gänsesäger in der Weseraue wurden von einem adulten Höckerschwan, der mit seinen Jungen loswollte, vorweggetrieben. Ein weiterer Gänsesäger in weiter Entfernung schwimmend (durchs Gegenlicht nicht genau zu sehen) – wahrscheinlich Altvogel. Bedingungen sehr schwierig. Alle Säger leider extremst scheu – können aber noch nicht fliegen. Altbaumbestand vorhanden. Brut würde ich annehmen.

www.wild-kingdom.com

Wietersheim & Windheim

Gestern Abend
Wietersheim
1 Austernfischer
2 Flussregenpfeifer
Neuntöter, seid einer Woche
nicht mehr gesichtet.
Windheim
ca. 1000 Graugänse, darunter
diese Graugans (Foto)
1 Austernfischer
11 Bekassinen bei der Futtersuche
hatten sie die Ruhe weg.
Die beiden Grünschenkel waren
hektisch unterwegs, im Flachwasser
mit Kopf und Schnabel unter Wasser
auf Futtersuche.
Neuntöter 2 ad. M + 1 JV
7 Silberreiher, der 7. um 20:23 Uhr
einfliegend.
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Tipp für ne Pause

Wir Ornis sind ja gerne mal unterwegs. Z.B. in die vogelreichen Gebiete in Schleswig-Holstein und Meck-Pomm. Die Meißendorfer Teiche bieten eine hervorragende Gelegenheit eine Pause zu machen. Ca. 2 Stunden vor OWL, unweit der A7, in der Aller-Niederung gelegen, findet man hier Entspannung und viele Vögel. Gesten z.B.: 3 Eisvögel, 3 Wachteln, 2 Pirole, Hohltaube, Wiesenweihe, Baumfalke, Fischadler, Heidelerche, 6 Bruchwasserläufer und noch vieles mehr in nur 90 Minuten. Dannach fährt man zufrieden und entspannt weiter...
Dirk Wegener