16 Januar 2013

"Ergänzung" Enger Bruch

Eigentlich wollte ich nur bei Thomas einen Kommentar anhängen, aber das klappt leider nach wie vor nicht. Deshalb hier meine "Ergänzungen": 1 Bergfink und 1 Kleiber im Wäldchen vor dem Beobachtungsturm; 1 Rotdrossel im Wäldchen vor der Reithalle.

Michael Hellwig

Wiesenpieper im Enger Bruch

Recht trostlos und im wahrsten Sinne des Wortes "eingefroren" wirkte heute Morgen das Engeraner Bruch. Blau-, Kohl- und eine Weidenmeise hüpften durch das Gebüsch. Ein einsamer Mäusebussard saß auf der Birke zwischen den beiden Teichen. Ein Zaunkönig war ebenso anwesend.
Plötzlich erhoben sich dann mind. 40!!! Wiesenpieper aus dem Seggenbestand in die Luft als ein adulter Sperber durch das Gebeit streifte. Unglaublich, dass so viele Vögel dieser Art genügend Nahrung im völlig vereisten Bruch finden. Weiterhin viel Erfolg!!

Gruß
Thomas Weigel