25 Februar 2012

Hücker Moor

Auf dem teilweise aufgetauten Südteil des Hücker Moores tummelten sich heute neben den von Heinz Jürgen gemeldeten Gänsesägern auch noch 5 Entenarten. Außer dem wunderschönen Brauterpel ließen sich ein Paar Pfeifenten, ein Paar Schnatterenten, eine Reiherente und zahlreiche Stockenten blicken. Leider wurden sie von einem Schlauchbootfahrer immer wieder aufgescheucht. Am Moorstübchen sind viele alte Bäume gefällt worden, angeblich weil die Wurzeln durch Staunässe geschädigt seien, ein Jammer und äußerst fragwürdig, da die Stammquerschnitte absolut gesund schienen.
Holger Stoppkotte

Kiebitze in Babbenhausen

Heute Nachmittag hatte ich mal wieder das Glück Kiebitze sehen zu dürfen.

Und zwar machten 13 Kiebitze Rast auf einem Acker an der Weser. Genauer gesagt in Bad Oeynhausen – Babbenhausen, auf einem Feld nördlich vom Gut Deesberg.

T. Brandt

Kolkraben in Steinhagen

Heute flog ein Kolkrabe laut rufend und später klingelnd und gurrend in der Patthorst in Steinhagen. Sie brüten dort wahrscheinlich wieder?!?
 
Viele Grüße
Ralph Schieke

Wasseramseln in Bielefeld

Nach Dirks Hinweis auf die Wasseramseln an der Ems-Lutter in Bielefeld haben wir das Pärchen heute Nachmittag von der Osnabrücker Str. aus auch gesehen - bei einer wunderschönen Kopula, die ich bei Wasseramseln noch nie gesehen habe. Toll!
Bei Niemöllers Mühle war leider keine weitere.
 
Viele Grüße
 
Svenja und Ralph Schieke
 
 

Amsel und Buchfink

Gestern hörte ich auf dem Weg nach Hause die erste Amsel dieses Jahres singen und heute versuchte ein Buchfink am Erikafriedhof, ein kleines Lied zustande zu bringen. Aber er muss noch üben, damit das was wird. Die Grünfinken dageben singen schon seit Tagen um die Wette. Der Frühling kann nicht mehr weit sein.
 
Doris Eichholz

Schwarzkittel

Mal keine Vögel. Heute stand ein Auto zwischen Loose und Exter und hinter dem Auto lag ein totes Wildschwein.

Das letzte Wildschwein hier in der Gegend lief letztes Jahr noch quicklebendig am Hollenhagen durch den Wald.  

Grüße, PM

Gänse-Durchzug

Heute zwischen 13 und 14 Uhr ein Grau- (ca. 40 ind.) und ein Blässganstrupp (>50 Ind.) auf dem Durchzug von West nach Ost über dem Stuckenberg in Herford... die Gartenliste wächst! 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Gänsesäger

4,7 Gänsesäger auf dem Hückermoor.
Singende Goldammern. HJU

Bad Salzuflen

Heute am See wehr viele Reiherenten, 3 Tafelenten,
5 Kormorane, Meisen, Kleiber, Rotkehlchen, und
2 Kernbeißer. J.Podgorski

Neues Blog für Naturfreunde

Liebe Vogelgucker,
 
zu Beginn unserer zweijährigen Dreharbeiten an der Elbe haben wir ein Blog eingerichtet - ein fortlaufender Bericht über das, was wir dabei erleben, und ein kleiner Blick hinter die Naturfilm-Kulissen:
Schaut mal rein und gebt es gern weiter, wenn es Euch gefällt.
 
Viele Grüße
Svenja und Ralph Schieke

Flugshow am Stuckenberg

Bis zu vier Mäusebussarde gleichzeitig kreisten eben in der Thermik über dem Stuckenberg, weiterhin ein Sperberweibchen jagend über der Siedlung und ein Buntspecht auf "Durchzug". 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp