20 Februar 2019

Anflug überlebt

Vogelschlag an Scheiben kommt leider gelegentlich vor. Die Ringeltaube hat es aber überlebt, die Puderdunen (Taube hat keine Bürzeldrüse) zeigen die Federstrukturen an der Glasscheibe recht eindrucksvoll.

A. Bader



Schwanzmeisen caudatus vom Schiedersee anerkannt

Die 3 "weißköpfigen" caudatus-Schwanzmeisen, die Klaus Höwing am 12. und 23.12.2018 am Schiedersee in Lippe beobachtet und die von Holger Sonnenburg gemeldet worden waren, sind von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden.

Das gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.

Eckhard Möller


Virenfrei. www.avast.com

Enger Bruch

Zu früh gefreut:
Gegen 10:15 Uhr standen zwei Weißstörche auf dem Nest im westlichen Bruchbereich. Es handelte sich aber nicht um unser Brutpaar der letzten beiden Jahre, beide Vögel waren unberingt (sollten es etwa Junge der letzten Jahre sein?).
Ansonsten im Bruch und im Westbereich viele Graugänse und Rabenkrähen. An den Teichen Stock-, Reiher-,Krick- und Schnatterenten.
Vollständige Liste bei ornitho.
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de