26 Februar 2018

einen hab ich noch

Wenn ich mich nicht irre, ist dies das einzige halbwegs brauchbare Bild von dem Bürzel von dem Vogel im ersten Post.

LG Holger

Polar?

Hier noch einmal ein weiteres Bild von dem Vogel aus dem Trupp unten.
lg h

Polarbirkenzeisig Köcker Hof?

Hallo,

heute auf dem Heimweg habe ich einen Trupp gemischter Zeisige mit Stieglitzen beobachten können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mindestens ein Vogel den typischen rosa gefärbten Bürzel und keine Strichel unter dem Schwanz hatte, also u.a. Kennzeichen vom Polarbirkenzeisig. Die Sonne schien und ich kam recht nah mit dem Fernglas ran.
Ich bin sofort nach hause und habe die Kamera geholt und versucht den Trupp wieder zu finden.
Ich glaube, ich hab ihn erwischt. Der Vogel ist sehr hell, kaum Strichel an den Flanken und am Unterschwanz, helle Kopfseiten, bulliger Nacken. Anschließend flog noch ein großer Trupp Birkenzeisige auf einen Baum. Auch diese Vögel scheinen fast alle nordisch zu sein.
Was meint ihr?

LG Holger