20 Dezember 2008

Das Rote etwas ist/war ein Grünfink

Viel bleibt nicht über, wenn der Sperber Hunger hat ...

Wanderfalke

Nach 4,5 h Suche (von Hoyel bis Bustedt und von Ahle bis Oldinghausen) ohne nennenswerte Beobachtungen, konnte Perdita heute um 12.25 Uhr auf dem durch die Baumfalken bekannten "T-Mast" bei Siele gefunden werden.
Der Falke hatte wohl vorher gekröpft, denn an seinen Händen klebten anfangs noch Federn der Beute. Er gönnte sich dort ein Verdauungspäuschen von über 2,5 h (die längste Beobachtungszeit bisher), inklusive ausgiebigster Gefiederpflege und Observation der Gegend, ehe er sich um 15.10 Uhr vom Mast fallen ließ und dann dicht über dem Boden ins Werfener Bruch abstrich.
Markus Stäritz

AW: Kolkrabe

Auch bei uns im Moorbachtal tauchen wie letztes Jahr seit einigen Tagen wieder Kolkraben auf.

Peter Finke

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Nina und Dirk Wegener [mailto:Nina_Dirk@web.de]
Gesendet: Samstag, 20. Dezember 2008 12:51
An: vogelgucker.herford1@blogger.com
Cc: peter.finke@t-online.de; ulrike.letschert@t-online.de; wolfgang@beisenherz.net
Betreff: Kolkrabe

 

Als ich eben eine Wasserflasche in unseren begehbaren Kühlschrank (Terrasse) stellen wollte, hörte ich 'Krog Krog' Rufe! Über unser Haus flogen 2 Kolkraben (ab auf die Gartenliste). Der nicht weit entfernt wohnende Jürgen Albrecht hat mir erzählt, dass in letzte Zeit in 'seinem Wäldchen' immer wieder 2 Kolkis zu sehen sind. Es ist zwar noch sehr früh im Jahr (Hä???) aber die Raben sind Frühbrüter und suchen jetzt vielleicht schon ein Revier. Bin gespannt was draus wird.

Dirk Wegener

 

Täglich 1.000.000 Euro gewinnen! Jetzt kostenlos WEB.DE MillionenKlick    
spielen! https://millionenklick.web.de/?mc=mail@footer.mklick@home  

 

Kolkrabe

Als ich eben eine Wasserflasche in unseren begehbaren Kühlschrank (Terrasse) stellen wollte, hörte ich 'Krog Krog' Rufe! Über unser Haus flogen 2 Kolkraben (ab auf die Gartenliste). Der nicht weit entfernt wohnende Jürgen Albrecht hat mir erzählt, dass in letzte Zeit in 'seinem Wäldchen' immer wieder 2 Kolkis zu sehen sind. Es ist zwar noch sehr früh im Jahr (Hä???) aber die Raben sind Frühbrüter und suchen jetzt vielleicht schon ein Revier. Bin gespannt was draus wird.

Dirk Wegener



Täglich 1.000.000 Euro gewinnen! Jetzt kostenlos WEB.DE MillionenKlick    
spielen! https://millionenklick.web.de/?mc=mail@footer.mklick@home  

Eisvogel mitten in der Siedlung

Am 18. Dezember glaubte Sabine Oestreich ihren Augen nicht zu trauen, als sie aus ihrem Haus an der Leopoldstraße in Herford aus dem Fenster Richtung Garten blickte: Ein Eisvogel saß dort über dem kleinen Gartenteich und schaute nach Beute aus. Mitten in der dicht bebauten Siedlung im Bereich des Wellbrocker Weges!
Lossausen, die Kamera greifen und draufhalten durch die Fensterscheibe war genau die richtige Reaktion!
Er hat übrigens erfolgreich Beute gemacht...
Eckhard Möller

Saatkrähen

Eigentlich hat mir erst das Zählen von Markus Stäritz in den letzten Wochen so richtig bewusst gemacht, dass im Raum Enger kaum Saatkrähen zu sehen sind. Heute waren es dann doch mal vier auf der Pferdekoppel Ecke Ringstraße/Windfeldstraße.

Michael Hellwig