19 Januar 2007

Berghänflinge in Wietersheim

Leider keine 'Orkanfolger' konnte ich heute (19. Januar) bei einer Tour die Weser abwärts bis zur Landesgrenze bei Schlüsselburg finden. Keine Meeresenten, keine Basstölpel, keine Wellenläufer...
Auf dem Surfsee bei Minden-Meißen schwammen 24 Schnatterenten. An der Kläranlage Windheim war eine Gebirgsstelze - ungewöhnlich dort im Flachland. In der Windheimer Marsch fand ich einen Trupp von etwa 15 Berghänflingen, die ich perfekt bei der Nahrungssuche am Boden zwischen schütteren Hochstauden beobachten konnte. Ein Zwergsäger-Männchen war der einzige bemerkenswerte Wasservogel dort. Auf der Jössener Schweineweide lief meine erste Bachstelze des Jahres herum (K2). Bei Schlüsselburg fraßen in Raps 1 adulter Zwergschwan, 38 adulte und 8 vorjährige Singschwäne und mind. 80 Höckerschwäne - der 'alte Bekannte' mit der gelben Halsmanschette AP43 war dabei!
Eckhard Möller

Silberreiher am Dickertsee

2 Silberreiher beobachtete heute (19.Januar) Klaus Nottmeyer-Linden am Dickertsee in Kichlengern-Oberbehme.
Der mittlerweile schon zum Medienstar gewordene Weißstorch (mit je einem Ring an jedem Bein) in der Elseaue bei Südlengern erbeutete dort heute einen Maulwurf (KNL). Eine reichhaltige Mahlzeit...
Eckhard Möller