05 Februar 2018

Situation Wintervögel

Die mehrfach geäußerten Bedenken zum "mageren" Wintervogelbestand in unseren Gärten kann ich nicht teilen. Bei mir in Halle/W. ist ordentlich was los:

Blaumeise: täglich (allerdings nur nachmittags) bis zu 12 Ind. gleichzeitig anwesend

Kohlmeise: täglich bis zu 3-4 Ind.

Sumpfmeise: täglich bis zu 2 Ind.

Buchfink: täglich bis zu 6 an der Futterstelle (in Halle-Tatenhausen vorgestern ein Schwarm von ca. 100 Buchfinken und 1 Bergfink auf Acker neben dem Wald, dort offenbar noch genügend Futter verfügbar.

Bergfink: 5x1 und 1x2 bisher gesichtet in 2018

Grünfink: täglich bis zu 5

Kernbeißer: in 2018 bisher 4 x 1

Stieglitze, Erlenzeisige und Birkenzeisige: nur wenige täglich, da die natürlichen Ressourcen (sprich: fruchtende Erlen) in noch genügender Menge verfügbar sind.

Schwanzmeisen: täglich mind. 2, bis zu 10 Ind. an einzelnen Tagen

Tannenmeise: nicht täglich anwesend, aber bisher ab 01.01.2018 schon 7x

Buntspecht: täglich kommen mind. 5 (wahrscheinlich sogar 6) an mein selbst gemischtes Fettfutter.

Haussperling:  bis zu 20 täglich

Feldspertling: bisher in 2018 nur 4x gesichtet (max. 2 Ind.)

Goldammer: bis zu 5 täglich (fressen ausschließlich Hafer am Boden), insgesamt in 2018 bisher 25 Sichtungen

Eichelhäher: täglich 2 für kurze Zeit (verstecken Futter im Garten)

Elstern kommen wahrscheinlich früh morgens, wenn ich noch dabei bin, aus dem Bett zu kriechen.

Ringeltaube: täglich 2

Türkentaube: täglich 2

Rotkehlchen und Heckenbraunelle: täglich je 1 an der Futterstelle

 

Falls wenig Vögel im Garten sind kann das folgende Ursachen haben:

1. Der Nachbar hat besseres Futter

2. Winterflucht

3. Der Sperber war gerade da

 

Aber mal abwarten, wie sich das Geschehen in den nächsten Tagen bei sinkenden Temperaturen entwickelt.

 

In diesem Sinne

Viele Grüße

vom "Gartenbirder" aus Halle/W.

A. Bader

 

 

 



Sperber zu Besuch

@Andreas:
Im Vergleich zum letzten Jahr sieht es dieses Jahr bei uns (nur ca. 1 km westl. von Andreas, Bi-Theesen nahe Köcker Wald) wieder besser aus. Insbesondere die Meisen sind wieder häufiger da. Jeden Tag besucht uns ein Paar Haubenmeisen, Tannenmeise, Sumpfmeisen und ca. 10 Schwanzmeisen. Blau- und Kohlmeise sind auch einige im Garten. Außerdem Zaunkönig, Heckenbraunelle und wenige Amseln. Gimpel kommen auch meist 3 Paare.
Was ziemlich fehlt sind Grünfinken. Auch Buchfinken sind trotz Nähe zum Köcker Wald super selten.
Es lohnt sich aber immer noch für die Sperberdame, die sich endlich mal sichtbar in den Korkenzieherhasel gesetzt hat.

LG Holger