16 Mai 2008

Schlagschwirl im Kreis Gütersloh

Der Strom östlicher Arten hält an:
Gestern (15. Mai) sang in Verl-Kaunitz (Kreis Gütersloh) hinter der Ostwestfalenhalle am Rand des NSG Grasmeerwiesen ein Schlagschwirl (per Bernhard Walter).
Eckhard Möller

Zwergsäger und Eiderente in Windheim

Heute (16. Mai) waren trotz miesem Wetter einige interessante Vögel in der Marsch bei Petershagen-Windheim: Ein weiblicher Zwergsäger machte ausgiebig Körperpflege - schon im letzten Jahr war ein Weibchen bis weit in den Sommer hinein dort anwesend (dasselbe Individuum?)!
Außerdem eine K2-Mittelmeermöwe, 1 Flußseeschwalbe, 1 Austernfischer, 6 Männchen Knäkenten, mind. 31 (!) Schnatterenten, 5 Männchen Löffelenten, 12 Brandgänse - leider keine weiteren Limikolen.
In der Sandgrube an der Windheimer B482 saßen 4 Flußseeschwalben, 5 Brandgänse, 2 Flussregenpfeifer und 2 Rotschenkel. Endlich konnte ich mal die weibliche Eiderente finden, die Ole Krome und Christopher König dort den Winter über und auch in diesem Frühjahr immer wieder gesehen und fotgrafiert haben: Es ist anscheinend ein K2-Weibchen, das voll flugfähig ist, denn sie kam mit einem Stockerpel hereingeschwebt! Sie hat dort bei Windheim überwintert und geht jetzt offensichtliche eine Übersommerung an.
Eckhard Möller