13 Dezember 2008

Fotos der Friller Eisente

Fotos der Friller Eisente, die Christopher König und Dieter Schmidt-König heute morgen entdecken konnten, sind jetzt zu sehen auf
(Petershagen-Frille, Kreis MI).
Eckhard Möller

Weseraue - Süd /Porta Westfalica

Nachtrag vom 09.12.08 aus der Weseraue - Süd
eine kleine Auswahl an Rastvogeldaten aus den Abgr. und Feldflur:
 
    - 35 Ind. Höckerschwan  / 21 Ind. Graureiher / 3 Ind. Silberreiher  / ca. 800 Ind. Graugans
    - 350 Ind. Blässgans  / 50 Ind. Saatgans / 70 Ind. Nilgans  
    - unter weiteren Wasservogelarten in den Abgr .- 1,8 Ind. Zwergsäger
 
    M. Müller
 
 
  

Windheimer Marsch

Leider konnten wir Heute Nachmittag die männliche Eisente auf den Angelteichen in Frille nicht beobachten.
Wir kamen der Sturmmöwenmeldung etwas zuvor, sodass wir nichts von dem Aufenthalt dieses Gastes wussten. Vielleicht war sie ja nur morgens auf dem Teich?!
Stattdessen waren aber 2,2 Schellenten, 2 Silberreiher, 2,5 Gänsesäger, einige Tafelenten und 60 Kiebitze im Gebiet.
In der Windheimer Marsch schwammen unter einigen Schellenten beachtliche 2,6 Zwergsäger.
In einem Trupp von ca. 1000 Blässgänsen konnten wir eine Tundrasaatgans und 13 Weißwangengänse beobachten. Abgerundet haben den erfolgreichen Tag ein Eisvogel und eine männliche Kornweihe.
(Beobachter: Holger Stoppkotte und Thomas Weigel)

Thomas Weigel
--
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a

Obersee und Johannisbach

An der Jöllebrücke war mal wieder eine Wasserralle sehr gut zu beobachten.
Am Johannisbach (Nähe Stiftsmühle) jagdte ein männl. Eisvogel, dessen Gefieder sogar im trüben Dezemberlicht noch prächtig aussieht. Das vorbeirauschende Sperbermännchen hat ihn bisher glücklicherweise noch nicht erbeutet. Zwischen Stockenten, Bläss- und Teichhühnern tauchten immer wieder 2 Zwergtaucher auf, die intensiv und erfolgreich fischten.
Außerdem: gegen Mittag keine Seidenschwänze an der Westerfeldstraße.
Andreas Schäfferling

Eisente bei Frille

Heute morgen entdeckten Christopher König und Dieter Schmidt-König auf den Angelseen bei Petershagen-Frille eine männliche Eisente - seltener Gast in Ostwestfalen !!
Eckhard Möller

Nachtrag Seidenschwänze

Diese wunderschönen Bilder stammen von Eckhard Lietzow und zeigen die "Bielefelder Vögel" aus der Westerfeldstraße am 8. Dezember 2008.

Weitere Bilder finden sich unter
www.lietzow-naturfotografie.de .

Heinz-Jürgen Uffmann