10 September 2013

Rauchschwalbe

Heute am Kiessee Meinbrexen (NS, Landkreis Holzminden) jagten und rasteten ca. 80 Rauchschwalben aufgrund des Regens (vgl. Foto 1). Vier weitere Fotos verdeutlichen die Vielfalt der Gefiederfärbung auf Brut, Bauch, Flanke und Steiß. Zudem dort 1 Pfeifente, 3 Löffelente, 0,1 Mandarinente und 1 Silberreiher. Ein Männchen Sperber jagt einen Eichelhäher und ein zweiter Eichelhäher jagt den Sperber… - dabei wurde eine Bekassine aufgescheucht.

Gruß Hk

Silberreiher, Bi-Babenhausen, Baumfalke Theesen

Hallo,

selbst bei dem schlechten Wetter unerwartete Beobachtungen:
Bei Regen und Wind faszinierende Flugspiele von einem Paar Baumfalken am Köcker Wald, kurz darauf wurde dem rüttelnden Hof-Turmfalken gemeinsam gezeigt, wer die Lufthoheit hat und er wurde in einem Baum zur Landung gezwungen.
Außerdem ein gegen den Wind fliegender Silberreiher und 14 Nilsgänse auf einem Acker in Bi-Babenhausen. Der erste Silberreiher in der Region, den ich sehe, seit dem Tag vor dem Birdrace Anfang Mai.

LG Holger

Fontänenbläßhuhn in Rietberg (GT)

Beim Bildersortieren habe ich Fotos des Fontänenbläßhuhns vom Landesgartenschaugelände in Rietberg gefunden. Sie stammen vom 02.07.13. Mangels geeigneter Brutplätze muss man als Bläßhuhn nehmen, was zu kriegen ist. Über den Bruterfolg liegen mir keine Angaben vor.

VG

Frank Püchel-Wieling

Mehlschwalbennester in Flachbauweise?

Bei der Mehlschwalbenkartierung in Bielefeld habe ich 2012 wohl einige Nester übersehen, die an einem modernen Gebäude an der Mönkebergstraße 2 und 4 vorhanden waren. Erst als in diesem Jahr eine Schwalbe an einer Stelle anflog, wo eigentlich kein Nest zu sehen war, konnte ich es entdecken. Mehrere Nester  befanden sich in einem schmalen Spalt zwischen Außenwand und Dachüberstand. Evtl. wurden sie nach innen gebaut, so dass sie von außen wie ein Flachbau erscheinen. Dort gibt es auch „normale“ Nester, aber die „Spaltennester“ waren in der Überzahl. Anbei 2 Bilder eines Neststandortes. Erst in der Vergrößerung ist das Nest gut zu erkennen.

VG

Frank Püchel-Wieling