02 September 2011

Zugtag


Starker Vogelzug bei herrlichem Spätsommerwetter. Ich konnte den Blick gar nicht vom Himmel wenden. Besonders Nachmittags zogen viele Schwalben, darunter auch ein später Mauersegler, viele Bussarde, ein Trupp von 7 Wespenbussarden, weitere 12 Bussarde, von denen wenigstens einer auch eine "Wespe" war, eine junge Rohrweihe,... über Westerenger gen Südwest.
Holger Stoppkotte

Klärteiche Zuckerfabrik Warburg

Heute am 02.09.2011 in Warburg an den Klärteichen der Zuckerfabrik: 1 Bruchwasserläufer, 5 Waldwasserläufer, 2 Flussuferläufer, 1 Grünschenkel, 2 Kiebitz, 2 dj. Zwergtaucher und ein rastender Baumpieper. Plötzlich „großes“ Grünschenkel-Gerufe. Oben aus dem Himmel fallen fünf Grünschenkel und 1 JK Dunkler Wasserläufer ein. Eine Feldlerche zudem auf angrenzenden Acker.

Gruß

Hk

3 Mornellregenpfeifer bei Petershagen

Wieder war es Armin Deutsch, der heute nachmittag in der Marsch bei Petershagen-Döhren auf einem Stoppelacker 3 adulte Mornellregenpfeifer und einen Goldregenpfeifer fand.
Sie waren auch heute abend noch auf demselben Feld, aber nur schwierig zu fotografieren, weil sie unter anderem von einem ferngesteuerten Modell-Hubschrauber (!), der einen Hollenlärm verursachte, massiv gestört wurden.
 
Zweiter Nachweis für den Kreis Minden-Lübbecke - den ersten hat auch AD gemacht, ebenfalls in der Döhrener Marsch...
 
Eckhard Möller

Stoppeläcker Kreis Höxter

Heute erneut und vergeblich Mornellregenpfeifer in der Warburger Börde gesucht. Auf einen Stoppelfeld um Umfeld vom Körbecker Bruch: Ca. 80 Bachstelze, ca. 30 Schafstelze, darunter 1 Wiesenpieper, 1 Steinschmätzer und 1 Thunbergschafstelze. Danach zu einen Aussichtspunkt, wo die große Ackerflur zwischen Körbecke und Rösecke zu überblicken ist. Die erste halbe Stunde gab es zu beobachten: 8 Kolkrabe, mind. 3 Turmfalke, 7 Mäusebussard und 4-6 Rotmilan. Gerade wollte ich gehen, da taucht bei bestem Licht in ca. 80 Metern Entfernung und in ca. 25 Meter Höhe ein „dunkler“ Falke auf. Er flog so schön langsam, das ich sofort vom Fernglas auf das Spektiv wechseln konnte. Eine Flugwendung und unteren andern sind die gebänderten mittleren Schwanzfedern schön zu sehen: 1 Rotfußfalke im Jugendkleid! Anschließend konnte ich den Rotfußfalken eine halbe Stunde lang mit dem Spektiv beim Jagen beobachten bis er in der Thermik sehr hoch aufstieg.

Gruß

Hk