16 November 2013

Silberreiher

Gestern 11.00h streckte der Silberreiher im Enger Bruch
plötzlich seinen Hals in die Höhe und flog seine Runden,
ständig unterbrochen von den sich abwechselnden Fische
jagenden 4 Kormoranen.


Mit freundlichem Gruß
A.G.
http://www.animal-ag.de/




 

Kraniche über dem Hücker Moor - Zusammenfassung

Ganz grob geschätzt waren es insgesamt zwischen 25.000 und 30.000 Kraniche, die am vorigen Sonntag, 10.11.2013, zwischen 10.25 Uhr und 12 Uhr, am Tag darauf zwischen 10 Uhr und 11.30 Uhr und am Mittwoch, 13.11.2013, zwischen 11 Uhr und 12 Uhr in einem schmalen Korridor Richtung Südwest über das Hücker Moor hinwegzogen. Immer wieder waren Trupps am Himmel zu sehen, die aus mehreren hundert Vögeln bestanden.

Ich habe zum ersten Mal die Videofunktion meiner Kamera ausprobiert und einige Sequenzen als Dokumentation bei YouTube eingestellt, auch wenn die Qualität sicher nicht die beste ist. Dabei hat mich auch gestört, dass die Wiedergabe bei YouTube aus irgendwelchen Gründen mit viel höherer Geschwindigkeit erfolgt. Das heißt: Die Kraniche fliegen dort mit wesentlich schnellerem Flügelschlag, also „viel hektischer“. Weiß jemand, woran das liegt?

Die Videos findet ihr unter:

http://www.youtube.com/watch?v=3PmXDBRddUM&list=PLO1v7Lev3AVi7PWgDBUovpTrWAnL7xx5k 

Aber Achtung: Bitte mit 0,5-facher Geschwindigkeit abspielen, falls möglich!

Lennart Hänsel