11 Oktober 2009

Storch überm Weserbogen

Heute gegen Mittag über dem Weserbogen flogen zwei Weißstörche in
Richtung Westen , ungewöhnlich um diese Jahrenzeit . Leider konnte ich
nicht beide zusammen aufnehmen, weil die waren mit Abstand auseinander
geflogen. Grüße an alle . Witold Guzik
Viel los im Enger Bruch

Nicht nur die Wasservogelanzahl hat sich heute im Enger Bruch gesteigert. Auch der Kleinvogelzug war von 10:30 - 11:30 Uhr in vollem Gange.
Am bzw. auf dem Teich waren 13 Kormorane, die schon gestern gemeldete weibliche Pfeifente und 2,7 Krickenten. Ein Sperber, der eine Rabenkrähe jagte, eine kreisende Bekassine und 2 Goldammern waren ebenfalls dort.

Der Vogelzug sah wie folgt aus:
- 3 Feldlerchen nach Süd
- 1 Wiesenpieper nach Süd
- einige Erlenzeisige
- starker Buchfinkenzug!!!
- 1 sicher bestimmter, laut "wääth" rufender Bergfink nach Süd
- 19 Blässgänse in Keilform nach Südwest ( dunkle Bauchstrichelung war
eindeutig zu erkennen)

Das Highlight des Besuches war aber ein Eisvogel, der mir laut rufend, dem Bruchgraben folgend, entgegen kam. Nach meinen Aufzeichnungen ist das erst die 2. Beobachtung in diesem Jahr! Am 06.01. konnte ich schon einen beobachten. Das war aber noch vor der Frostperiode!
Welcome back!!!

Thomas Weigel

Die Überlebenden ...

Grüße, GSt