03 April 2016

Aus dem Leben eines Saatkrähenpaares (BS-Schötmar)

Nachtrag v. 2. April 2016
BS-Schötmar, Kirchplatz
Noch sind die Bäume nicht belaubt und es bieten sich
fantastische Möglichkeiten,  die Saatkrähen in ihrem Verhalten zu
zu beobachten. Diese hochintelligenten Vögel leben wohl
überwiegend monogam und man sieht sie - nicht nur am Nest -
immer wieder paarweise dicht nebeneinander sitzen.
Die Weibchen betteln gelegentlich ihre Männchen an und lassen sich
- manchmal erst nach mehrfachen Versuchen - dann auch füttern.
Das dient u. a. der Festigung der Paarbildung.
Mit ihren Nachbarn, den Dohlen und Ringeltauben haben sie keinerlei Probleme.
Die Kinder der angrenzenden Grundschule haben hier DIE großartige Chance,
die Saatkrähen in ihrem Verhalten regelmäßig zu beobachten und ein positives Verhältnis zu
diesen liebenswürdigen Lebewesen aufzubauen !!!
Eine kleine Fotoserie aus der Buche direkt vor der Schule (Darin inzwischen 14 Nester!)
über ein Saatkrähenpaar
PUH

NABU Leopoldshöhe: Schwalben-Glücksbringer nicht erwünscht


Aus einer Rundmail des NABU Leopoldshöhe:

Liebe NABU´s,
während unserer Müllsammel-Aktion heute Morgen schallte uns im Dorf Greste der erste Schwalbengesang entgegen.

 Eine Rauchschwalbe, hoch oben sitzend auf einer alten Eiche, machte lautstark auf sich aufmerksam.

 Diese Schwalbenart brütet zumeist in Gebäuden, in denen noch Vieh gehalten wird.

 Auch auf Höfen, auf denen Pferde gehalten werden, fühlen sich diese Vögel wohl.

 Die Rauchschwalbe fiel uns sofort durch ihren intensiven, anhaltenden Gesang auf, das laute Zwitschern ließ uns ahnen, dass das Tier wohl auf der Suche nach einer Nistmöglichkeit war.

 Am geschlossenen Scheunentor des direkt angrenzenden Bauernhofes entdeckten wir nun ein selbst geschriebenes, aufgeklebtes Stück Papier - mit einem Text versehen, der uns schockierte!

 Der dort ansässige Landwirt gab darauf Hofbesuchern und Gästen unmissverständlich  und klar erkennbar zu verstehen, dass in seinem Gebäude Schwalben unerwünscht sind und nicht geduldet werden.

 Die Leopoldshöher NABU-Gruppe hat in den vergangenen Jahren mehr als 30 schwalbenfreundliche Häuser ausgezeichnet und damit Hausbesitzer gewürdigt, die diesem Vögeln jedes Jahr wieder ein sicheres Zuhause bieten.

 Wir empfanden es schon als sehr enttäuschend, dass es mitten unter uns, trotz unserer langjährigen, intensiven Informationsarbeit, noch Menschen gibt, die dem Vogelschutz so offen ablehnend gegenüber stehen !!!!

Viele Grüße

 NABU Leopoldshöhe

 Ewald Thies

 

 

 

 




Diese E-Mail wurde von einem virenfreien Gerät gesendet, geschützt von Avast.
www.avast.com

Gute Nachricht für das Enger Bruch.

 
Die Schafe (Bild 01) sind da!
 
Dann können die Schafstelzen ja kommen.
 
Das scheint sogar die Heckenbraunelle (Bild 02) zu freuen, so fröhlich schmetterte sie ihr Lied.
 
 
MfG L.E.
 
Bilder von heimischen Vogelarten und anderen Tieren auf meiner Website.
Seite befindet sich im Aufbau und wird ständig erweitert.

Wespenbussard

Heute gegen 16.00 Uhr konnte ich einen Wespenbussard beobachten, der hoch am Himmel über Sende kreisend nach NO zog.            MfG Manfred Kolleck

Suchbild mit Steinkauz (Riesefelder MS)

Drei Stunden in den Rieselfeldern Münster brachten heute für Frank und mich fast 50 Arten auf die Liste. Highlights in Form von Fischadler, singendes Blaukehlchen, Uferschnepfen und einem Austernfischer liessen die erfolglose Suche nach der Polarmöwe schnell vergessen... die Rieselfelder sind einfach immer wieder eine Reise wert. 

Zum ersten Mal (zumindest für uns) ließ sich auch der Steinkauz blicken, viel Spaß beim Suchen! 

Viele Grüße 

Uwe 

Birders-HF.de Tagesbericht

Ort: Rieselfelder Münster, hauptsächlich Flache E1
Datum: 2016-04-03, 10-13 Uhr
Beobachter: Schürkamp, Uwe; Schell, Frank
Weitere Infos: bedeckt, kein Wind, ca. 14 Grad C

Kormoran < 20
Weißstorch 1
Höckerschwan 5
Graugans >50
Kanadagans ca. 20
Weißwangengans 1
Nilgans 1
Brandgans <20
Schnatterente >50
Krickente > 100
Stockente diverse
Spießente 3/2
Löffelente > 40
Tafelente ca. 20
Reiherente ca. 30
Kornweihe 1 jagend
Sperber 1
Fischadler 1 überfliegend
Turmfalke 1m
Jagdfasan 2/2
Teichhuhn mind. 1
Blässhuhn diverse
Austernfischer 1
Kiebitz ca. 50
Alpenstrandläufer 1
Uferschnepfe ca. 25
Rotschenkel 5
Lachmöwe >100
Silbermöwe diverse < 20
Ringeltaube diverse
Türkentaube 2
Steinkauz 1
Rauchschwalbe < 20
Bachstelze diverse
Zaunkönig diverse
Blaukehlchen 1 singend an E1
Amsel diverse
Zilpzalp diverse
Fitis diverse EG 2016
Blaumeise diverse
Kohlmeise diverse
Elster diverse
Rabenkrähe diverse
Star diverse
Buchfink 4
Rohrammer diverse


Dümmer -> Austernfischer, Rotschenkel, Uferschnepfe, Wanderfalke

Hallo Zusammen,
 
ein paar Eindrücke vom Dümmer...
 
Schöne Grüße
 
Lennard & Uwe

Kampfläufer im Engerbruch

Zum ersten Mal ohne Mütze (!) im Engerbruch - und dann erfreuten zwei
Kampfläufer-Männchen, ein Flussregenpfeifer und ein Waldwasserläufer aus
der Limikolen-Gilde die Seele.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus