05 November 2006


Der erste Zwergschwan ist da!
Fast bis zum Hals im Raps stand heute ( 3. November) der erste Zwergschwan des Herbstes in der Marsch bei Petershagen-Heimsen. Er sah gesund und fit aus, war allerdings ohne Partner. Mit ihm fraßen dort Dutzende Höcker- und 10 adulte Singschwäne.
Bei Schlüsselburg waren 4 adulte und ein junger Singschwan, bei Hävern 2 adulte. Die Zahl der weißen Nordländer wächst offensichtlich von Tag zu Tag.
In der Feldflur bei Döhren waren 2 Weißwangengänse unter "1000" Bläßgänsen.
Eckhard Möller
Ein junger Merlin
Ein junger Merlin hatte heute (1. November) offensichtlich wenig Erfolg bei der Jagd auf Feldlerchen in der Döhrener Marsch bei Petershagen-Döhren. Bemerkenswert waren dort ein Trupp von 24 Weißwangengänsen, die abseits von Hunderten anderer Gänse fraßen, und 3 einsamen Goldregenpfeifer mit traurigen Rufen unter Hunderten von Kiebitzen. In der Windheimer Marsch jagten 3 Silberreiher. IAuf dem großen Sandgrubensee am Abzweig nach Windheim rastete eine adulte Mittelmeermöwe.
Sonst massenhaft Regentropfen und stürmische Winde...
Eckhard Möller