11 April 2012

Monsterzugtag auf Baltrum

Tausende von Brachvögeln (Grosse und Regen-) nutzen heute den günstigen Südwestwind und zogen in Gruppen von 3 - über 70  Tieren Richtung Nordosten, auf der ganzen Insel waren in Minutenabständen (oder weniger) die Flugrufe der Formationen zu hören. Weiterhin waren Tausende von Strandläufertrupps im Watt und überfliegend unterwegs, ein gigantischer Anblick. Gegen Abend traf dann auch noch ein neuer Trupp von ca. 150 Brandseeschwalben ein, das werden laute Tage werden (bisher hatten wir nur ca. 10-20 Exemplare vor Ort). 

Habt ihr eventuell Zugbewegungen auf dem Festland bemerkt? 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Neues vom Singschwan

Mein Vater erzählt mir gerade, dass er um ca. 16:45 Uhr einen laut rufenden Schwan über Pödinghausen gen Bielefeld hat fliegen sehen. Das wird wohl unser Singschwan vom Enger Bruch gewesen sein. Wäre ich mal zu Hause geblieben... ;-)
Vögeln muss/sollte man also nicht immer hinterher laufen. Manchmal kommen sie auch zu einem hin!! ;)

Gruß
Thomas
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Bergpieper

Soeben (17:10h) saßen zwei wunderhübsche Bergpieper auf der Birke zwischem dem ersten und zweitem Teich im Enger Bruch.

Thomas Weigel und zwei glückliche Fotografen Eckhard Lietzow und P.U.H.

Der Singschwan ist spurlos verschwunden!!!
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Besuch aus BI im Enger Bruch?

Heute 10:45 im Enger Bruch: Auf dem vorderen Teich dümpeln am südwestlichen Rand zwei Höckerschwäne, lange hier nicht gesehen.... Dann: Einer hebt den Kopf aus dem Wasser, ein Singschwan!

Ausser den von Eckhard Möller gemeldeten Arten noch ein Zwergtaucher.

Gegen 11:15 lässt es mir keine Ruhe. Ab nach Bielefeld zum Obersee. Dort konnte ich am Südufer und am Jölleeinfluss keinen Singschwan entdecken (nur 11 Höckerschwäne). Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass es sich im Enger Bruch um den Obersee-Singschwan handelt.

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Steinhuder Meer; Vogelbiotop Winzlar

10. April 2012
Steinhuder Meer, Vogelbiotop Winzlar:
Hütte 1:
1 Grünschenlel
2 Rotschenkel
2 Kampfläufer
einige Knäkenten
viele Krickenten
einige Brandgänse
hunderte Löffelenten
Hütte 2:
viele Schnatterenten
Hütte 3:
noch mehr Löffelenten!!!
Seeadlerhorst:
Paar im Nest, danach Abflug einzeln, Rückkehr zum Horst;
viele Zilpzalpe, vor Hütte 1 ein singender Fitis
Fotos: Rotschenkel, Grünschenkel vorn, Kampfläufer, Knäkerpel, Adlerfotos, Zilpzalp
P.U.Heuer
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Nilgans-Küken in Enger

Gestern abend gegen 20 Uhr fuhr Patrick Urban auf der Schnellstraße von Schildesche nach Enger. Am Ortseingang von Enger betraten plötzlich 2 Nilgänse mit sage & schreibe 12 Küken die Straße und überquerten ganz ruhig die Fahrbahn!
Nur weil PU den entgegenkommenden Verkehr anhalten konnte, gab es keine Verluste.
Früher Brutnachweis.
 
Eckhard Möller

Grünschenkel überm Engerbruch

Heute morgen kamen gegen 9.36 Uhr zwei Grünschenkel von Südwest über das Engerbruch, drehten laut rufend 2 große Runden und flogen nach Norden ab, ohne zu landen.
3 Bekassinen dort, 2,3 Löffelenten und mind. 9,11 Krickenten, darunter das "Intersex-Weibchen".
Um 9.50 Uhr flog eine männliche Rohrweihe ein.
 
Eckhard Möller
 

Fischadler und Weißstorch

Man nennt es wohl Schicksal, in einer so heiß-interessanten Phase nicht an der Front, sondern im Hinterland zu sein... Zurück von Südtiroler Stein- Adler und Schwalben dachte ich mir Montag Abend in Schwarzenmoor: Achja, Kolkraben gibts auch nicht nur in den Alpen... Ein Paar flog Seite an Seite über den Kuhnholt, einige Minuten später sah ich zwei Mal Einzelvögel. Die letzten 1,5 Wochen habe ich mich häufiger gefragt, ob die Fischadler denn zu Hause schon alle durch sind. In Bielefeld über dem HBF war heute zumindest noch einer Richtung Norden unterwegs. Mein Plan, ihn mit dem Zug zu überholen und in HF zu ticken ist fehl geschlagen. Dafür strich gegen 18:30 Uhr ein Weißstorch über den Hamschenberg Richtung Falkendiek / Schweicheln / Werre... PN