30 März 2012

Fischadler

Wie schrieb Dirk Wegener neulich noch: Irgendwas kommt immer.
Aber als ich heute zwischen Bad Salzuflen und Lemgo unterwegs
war, um Milane zu kartieren - dachte ich nicht daran. Es kam kein Milan
- dafür aber ein Fischadler. Ich sah ihn aus der Ferne über einige Bäume
kreisen und konnte ihn auch sogleich bestimmen. Die spitzen Flügel und
der Augenstreif waren gut zu erkennen. Dann meinte ich nicht richtig zu
schauen, denn er setzte zur Landung inmitten eines Ackers an. Dort blieb
er mindestens 45 Minuten sitzen. Aber viel zu weit weg für ein ordentliches
Foto (Bild 1). Inzwischen beobachtete ich noch einen Mäusebussard bei
erfolgreicher Jagd. Schaute nochmal nach dem Adler, der aber so mittig
auf dem Acker saß, das er mindestens 500 Meter Entfernung hatte.
Ich machte noch einmal ein letzten Halt an einer Straße und dann flog der
Alder auf (nicht wegen meines Haltens). Er kam fast direkt über mein Auto
geflogen und so entstand dann noch das Flugbild. Eine echt nette Beobachtung
für den Kreis Lippe - ein Ackeradler. Ich denke er hat dort auf dem
Acker einfach
eine Pause vom Fliegen ein gelegt - heute war es ja recht windig/stürmisch.

Bild 1+2: Fischadler
Bild 3+4: Mäusebussard

T. Garczorz

Hohltaube/Heringsmöwe u. a.

Nachdem mich meine 13er  heute Morgen im Stich gelassen haben (na ja, was sollte man am letzten Schultag auch erwarten), habe ich die Zeit genutzt und den Hunnebrockwiesen, dem Hücker Moor und den Blänken in Bruchmühlen einen Besuch abgestattet.
Hightlights: eine Kanadagans hat sich häuslich auf der Storchennisthilfe in den Hunnebrockwiesen eingerichtet! Eine Rohrweihe flog ebenfalls dort herum.
Eine Hohltaube rief am Hücker Moor. Bläßgans und Heringsmöwe waren in Bruchmühlen zu bewundern. Jörg

BIRDRACE 2012

 
Hallo HF-Birder!
Kaum zu glauben, aber in Kürze ist es schon wieder soweit:
 
Am 5. Mai 2012 ist deutschlandweit BIRDRACE !!!!!
 
Natürlich werden auch im Kreis Herford wieder etliche Teams an den Start gehen. Wie in jedem Jahr wollen wir auch diesmal ein gemeinsames Vor-Treffen aller Teilnehmer machen - zum Kennenlernen, zur Team-Findung, zum Quatschen...
 
Dieses Treffen wird stattfinden am
 
Freitag, 20. April 2012, ab 19 Uhr im Biologiezentrum Bustedt in Hiddenhausen.
 
Jeder ist eingeladen - bitte die Nachricht weit verbreiten!
 
Viele Birder sind schon seit Jahren in denselben Teams unterwegs, andere steigen erst ein, neue Teams finden sich. All das kann an dem Abend geklärt werden.
 
Hinterher lockt noch die Pizzeria in Eilshausen zu einem netten Ausklang...
 
Jeder kann beim Birdrace mitmachen!
 
Viele Grüße
Eckhard

Kreis Höxter

Heute am 30.03.2012 auf den Godelheimer Seen u.a.: 1 ad. Weißwangengans
(vgl. Foto), 4 Blässgans und 1 brütender Haubentaucher.
Gruß Hk

Ochsenmoor

Hier noch eine Gans aus dem
Ochsenmoor - helle/ weisse
Graugans? Gruß Jürgen

Kanadagänse: Volle Deckung

Wenn ihr das nächste mal eine Kanadagans seht, seid vorsichtig ;-)

http://youtu.be/AMdhAFPWzFw

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Kampfläufer im Enger Bruch

2 weibliche Kampfläufer suchten heute Mittag auf der Kranichwiese emsig nach Nahrung. Als ein immaturer Rotmilan, in nur 10 Meter Höhe über die Wiese strich, ging alles auf: alle Gänse, alle Enten, alle Bläßhühner und 34 Bekassinen. Nur die Kampfläufer ließen sich nicht stören, die flogen erst auf, als ein Sperberweibchen über das Gebiet jagte. Ein Trupp von 47 Rotdrosseln zog Richtung NO. Ganz schön viel Aktion dafür, dass ich mir nur die von Michael Hellwig gemeldete Streifengans ansehen wollte. Die war übrigens auch noch da!
Ein vogelreiches Wochenende wünscht, Dirk Wegener
  

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlos e WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Streifengans

Zwischen Grau- und Kanadagänsen stand heute Morgen auf der Kranichwiese im Enger Bruch eine Streifengans (und eine Bachstelze). Außerdem im inzwischen relativ hohen Gras mindestens 23 Bekassinen.
Auf den Teichen Stock-, Krick-, Knäk-, Reiher- und Schnatterenten.

Michael Hellwig