02 April 2011

Frühlingsboten

Auf einer Familienradtour konnte ich heute insgesamt 66 Vogelarten beobachten, darunter einige Neuankömmlinge. Im Enger Bruch 2 Schafstelzen,  eine Ringdrossel (mein Belegfoto erspare ich euch lieber) und 7 Entenarten, über unserem Garten in Westerenger ein erster durchziehender Baumfalk und am Hücker Moor mein erster singender Fitis. Insgesamt ein Traumtag
Holger Stoppkotte

Gegen 13.15 Uhr kreiste der erste Schwarzstorch des Jahres über der Bäderstraße in Vlotho/Valdorf. Jörg Hadasch
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Gartensänger

Heute war Gartenarbeit angesagt. Aber bei dem
tollen Wetter war auch dabei allerhand zu sehen.
Mein erster Girlitz sang gleich morgens. Als er weg
war, war die Heckenbraunelle (im selben Strauch)
dran. Etwas später dann der Star auf dem Dach
und der Hausrotschwanz bei den Nachbarn.
Mindestens eine von dreien Rauchschwalben hat
hier im Dorf ihre Heimat erreicht.
Rotmilan, Graureiher und Kormoran konnte ich
am Himmel erspähen.

Thomas Garczorz

Rückblick

Gestern sind die Hofschwalben (Rauchschwalben) eingetroffen. Das ist schon jedes Jahr ein schönes Gefühl.
Auch die Lerchen (2 paar) auf dem Hollenhagen singen seit Freitag. Vielleicht halten Sie durch. Die Rabenkrähen sind in der Überzahl.
Heute morgen beim Holzspalten warnten die Bachstelzen und Buchfinken - und dann kam der Predator: Sperber im Tiefflug.
Ohne Beute flog er fast 200 m ohne Flügelschlag zum nächsten Gebäude. Beeindruckend.
Grüße, PM 

Windheimer Marsch

Beobachtungen heute in der Windheimer Marsch.

2 Flussregenpfeifer, 2 Bekassinen, 7 Brandgänse,
3 Silberreiher, davon einen beobachtet wie er einen
Fisch runterschluckte der war länger als sein Schnabel.
2 Graureiher, 2 Mäusebussarde,
davon war einer, im Federkleid mehr Weiß als braun.
2 Feldlerchen, davon kam eine im Flug sehr nahe an
meinen Standort. 2,2 Spießenten nur mit Hilfe des
Bestimmungsbuches erkannt. 1 Löffelente (m).
Des weiteren noch Kiebitze, Graugänse, Tafelenten,
Reiherenten, Pfeifenten, Bläßhühner und Haubentaucher.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen

Vogelbeobachtung im Kreis Höxter

Immer noch starker Durchzug von Buchfink und Bachstelze. Auch rastende Trupps von Wacholderdrossel und Star. Neben einigen ziehenden Rauchschwalben, die ersten Individuen in ihren Revieren. Hausrotschwanz, Zilpzalp und Fitis sind reichlich angekommen. Bluthänfling und Girlitz bisher nur vereinzelt zu beobachten. An der Saatkrähenkolonie in Steinheim reges treiben. Ansonsten galt es heute meine diesjährigen Beobachtungsdefizite etwas abzubauen. An der Emmer in Steinheim 1 Eisvogel und 2 Gebirgsstelze sowie am Siedlungsrand 1 singendes Sommergoldhähnchen. An den Nieheimer Tongruben 1 Bekassine (über die „Pfennigfuchserei“ meines Rankingpartners hatte ich ja kürzlich berichtet – statt 10 Meter außerhalb vom Kreisgebiet nun 4 km Luftlinie drin!). Zudem dort 3 durchziehende Wiesenpieper und 1 PK Zwergtaucher (Revierverdächtig). Damit konnte ich im Jahr 2011 im Kreis Höxter 111 Vogelarten beobachten.
Gruß
Hk

Dümmerfotos

Heute:
Uferschnepfe (3), Wiesenpieper (2), Bachstelze, Wiesenschafstelze, Graugans
Andreas Sch.
natur-pix.de

Weihe?

Noch eine Weihe?
J.Podgorski

Bad Salzuflen

Ich brauche mal wieder Hilfe!
Zwei Bilder von Weihen - Rohrweihe?
Ein Bild Spechet - Buntspechet?
Gruss Jürgen

Rheda, Bahnhof: Weissstörche (?)

Hallo Vogelguckende, 

ich brauche mal wieder Bestimmungshilfe. Bereits am Freitag nachmittag gegen 15:30 kreisten diese 3 Exemplare in der Rhedaner Thermik, ich tippe auf Weissstörche, bin mir aber nicht sicher.

Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Aufnahmen, die Kamera ist eine der wenigen Schwachstellen des HTC Wildfire ;-) 

Viele Grüße, 

Uwe Schürkamp 

Möwen-Massen in Windheim

Heute morgen war in der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim ein langes weißes Band zu sehen: Mindestens 300 Sturmmöwen ruhten dort mit nur wenigen Lachmöwen und sehr wenigen Silbermöwen. Weitere hundert Sturmmöwen waren später in der Sandgrube an der B482, so dass sich heute im Raum Windheim an die 500 Sturmmöwen aufhielten!
 
In der Windheimer Marsch außerdem 4 Silberreiher, 6 Brandgänse, ein Knäkenten-Männchen (!), mind. 32 Krickenten, 16 Pfeifenten, 7 Paare Schnetterenten, 6 Löffelenten, 2 Paare und 1 Männchen Spießenten, 4 Bekassinen, 6 Waldwasserläufer, mind. 7 rumturtelnde Flussregenpfeifer, 1 Fischadler und 1 Habicht, der alles hochbrachte.
 
Noch keine Schafstelzen, Steinschmätzer oder Fitisse...
 
Eckhard Möller

Enger Bruch

Heute Morgen war nur ein kurzer "Kontrollgang" mit kleinem Glas auf dem Weg zum Einkaufen möglich: Stockenten, Krickenten, 3,1 Schnatterenten, 1,1 Reiherenten, 1,0 Löffelente, 1,0 Knäkente, Graugänse, Kanadagänse, 1,1 Nilgänse, Kiebitze, 1 Waldwasserläufer (über den Teichen fliegend), diverse Singvögel.

Michael Hellwig