20 April 2008

Stelzenläufer und Enger Bruch

Auch ich habe mich heute auf das Fahrrad geschwungen und mich in einer 40 Minütigen Fahrt zum Stelzenläufer begeben. Ein toller Vogel! Zusammen mit dem darüber kreisenden Rotmilan, konnte nichts mehr besser laufen.
Heute Abend im Enger Bruch 5 Grünschenkel, 6 Waldwasserläufer, 1 Knäkerpel, ca. 30 Wiesenschafstelzen und 13 Richtung Norden abfliegende Bekassinen.
1 Uferschwalbe zwischen Mehl- und Rauchschwalben, rundete das Bild ab.

Gruß Thomas Weigel
--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!

http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free



20. April 2008, Stelzenläufer
Hunnebrock, überschwemmte Wiese
Jürgen Uffmann war so freundlich, mir die Stelle
zu zeigen. Ganz herzlichen Dank dafür, diese Tour
hat sich gelohnt! Übrigens gab es dort auch noch
einen Flussregenpfeifer zu sehen.
2 Fotos vom Stelzenläufer
P.U.H.

Ringdrosseln in Hunnebrock

Wer noch zu dem Stelzenläufer fährt, sollte 300 m östlich auch de Wiesen absuchen.
Hinter dem Schleusenhof waren heute abend gegen 18 Uhr ein Trupp von 6 Ringdrosseln zu sehen.
Grüße, Peter Meyrahn 

Achtung: Zwergmöwenzug !

Heute mittag konnte zwischen 11 und 12 Uhr in der Südbucht des Dümmer ein Trupp von ca. 30 Zwergmöwen beobachtet werden.
NSG "Hohe Sieben" nachmittags: 1 Fischadler überfliegend, 2 Flußuferläufer an der Hafenmauer des Segelhafens, mehrere Rotschenkel und 1 Grünschenkel in der Lachmöwenkolonie.
H. u. M. Bongards, P. Finke, D. Bley.

Ich war heute von 11:30 bis 13:00 Uhr in Hunnebrock um den Stelzenläufer zu beobachten...
Er frass ganz ruhig und auf Grund unserer langen Anwesenheit kam er sehr nah an den Weg heran.
Ich konnte einige gute Fotos schießen.
Des Weiteren war auch eine Uferschwalbe anwesend und zahlreiche Wiesenschafstelzen.
Hier sind ein Paar Fotos von dem eleganten Tier!

Heute nachmittag konnte ich den Strandläufer wiederfinden. Er war jetzt
mit 3 Bruchwasserläufern unterwegs und flog dann nach etwa 10 Minuten
mit diesen Richtung Weser ab.
Ich konnte alle Merkmale nochmal bestätigen und netterweise passte der
Flugruf auch (eher tiefes "trrrrt"). Leider war es mir nicht möglich
weitere Fotos zu machen.

Ansonsten konnte ich heute folgendes beobachten:
- 2 Grünschenkel
- 3 Flussregenpfeifer
- 3 Wald- und 4 Bruchwasserläufer
- ein Trupp von etwa 50 Zwergmöwen (Foto)
- 1 Sperber
- 1 Weissstorch
- 1 Eisvogel
- diverse Krick-, Löffel-, Schnatterenten, Brandgänse
- 3 Beutelmeisen

Treffpunkt Hunnebrock
16:00 Uhr - die Wiese mit dem Stelzenläufer entwickelt sich zum Treffpunkt für die lokale Orni-Szene. Eben waren wir 7 Beobachter. Ein Flußregenpfeifer sorgte zusätzlich für Aufmerksamkeit. Morgen können wir uns auf Bilder von Herrn Heuer freuen.
Heinz-Jürgen Uffmann






Heute gegen 10 Uhr habe ich in der Windheimer Marsch eine Limicole
beobachtet, die ich für einen Graubruststrandläufer halte. Da ich noch
nie einen gesehen habe, dokumentiere ich kurz die Beobachtung. Ich habe
auch einige Fotos gemacht, allerdings ist meine Digiscoping-Ausrüstung
nicht sehr gut. Vielleicht können einige der erfahreneren Beobachter ja
trotzdem was damit anfangen (und mich ggfs. korrigieren).
Neben dem Strandläufer hielten sich auch noch ein Flussregenpfeifer und
2 Waldwasserläufer in dem Gebiet auf, zeitweise direkt nebeneinander.

Merkmale auf die ich geachtet habe:
- etwas kleiner als die Waldwasserläufer
- helle Beine
- helle Schnabelwurzel
- Schnabel ungefähr kopflang, leicht abwärts gebogen
- sehr deutlich abgegrenzte, feine Bruststrichelung (auf dem einen Bild
ganz gut zu sehen)
- Überaugenstreif
- brauner, kontrastreicher Rücken (auf dem dritten Bild einigermassen zu
erkennen)


Jens Horstmann

Nilgans-Nachwuchs am Hücker Moor

Heute präsentierte sich die von mir seit Ende März als "einzelgängerische Nilgans" beobachtete Gans, wie damals (31. März) in meiner Meldung bereits vermutet, als stolzer Familienvater und unternahm mit Frau und mindestens 6 Kindern einen ersten Sonntagsausflug auf die "Gänsewiese" am Hücker Moor.

Gisbert Hänsel
_________________________________________________________________________
In 5 Schritten zur eigenen Homepage. Jetzt Domain sichern und gestalten!
Nur 3,99 EUR/Monat! http://www.maildomain.web.de/?mc=021114



Stelzenläufer

Um 13:50 Uhr ist der Vogel weiterhin an der überschwemmten Wiese neben dem Hundeübungsplatz.

Das Bild stammt von Peter Meyrahn.

Heinz-Jürgen Uffmann

Zauberhaftes Weibchen in Hunnebrock

Der Hunnebrocker Stelzenläufer in seiner ganzen Schönheit, aufgenommen heute morgen gegen 9.30 Uhr.
Eckhard Möller
Im Rahmen der Vorbereitung für das Birdrace entdecken Reinhard Sasse und ich heute morgen einen Stelzenläufer.
Wer Ihn sehen will:
In den Hunnebrocker Wiesen in Bünde (Nienburger Straße) befindet sich ein Hundeausbildungsplatz.
Direkt daneben sind überschwemmte Wiesen, auf denen das Weibchen Nahrung sucht.
Da viele Hundebesitzer hier spazieren gehen ist das Risiko hoch, das er verscheucht wird.
Viel Glück.
Peter Meyrahn