19 Juni 2009

Seeschwalben in Windheim

Heute nachmittag war die Situation bei der Flussseeschwalben-Kolonie in der Sandgrube an der B482 bei Petershagen-Windheim genau wie vor 6 Tagen: Nichts Genaues zu erkennen wegen des hohen Krautes.
In etwa 15 Minuten konnte ich einen futtertragenden Altvogel anfliegen sehen. Ob es eine Partnerfütterung war oder ob die ersten Küken geschlüpft sind?
Außerdem in der Grube 2 Austernfischer und 3 adulte und 4 K3-Heringsmöwen.
In der Windheimer Marsch erstaunlich nur die große Zahl der Schnatterenten: Mindestens 36 Individuen waren heute dort aktiv. Außerdem 1 Austernfischer.
Eckhard Möller

Schlagschwirl am Steinhuder Meer

Heute nachmittag gegen 17.30 Uhr sang der Schlagschwirl, den Thomas Brandt (Ökologische Schutzstation) von Dienstag gemeldet hatte, bei Hagenburg und war auch einigermaßen gut zu sehen.
Von Winzlar aus immer geradeaus weiter bis Hagenburg. Durch das langgestreckte Dorf bis zum EDEKA-Supermarkt links. Knapp dahinter links ab in eine schmale Straße ohne Namen (nur ein blaues P-Schild). Diese bis zum Ende (vorher große Fischteiche!) fahren, bis Metallpfosten sie sperren. Dort parken. 30m hinter den Pfosten sang der Schlagschwirl in den Weidenbüschen direkt rechts des Weges.
Sehr schon war auch, dass aus den Hochstauden links des Weges gleichzeitig ein Feldschwirl schwirrte.
Eckhard Möller