12 März 2013

Märzwinter

Im Ochsenmoor am Dümmer wagten sich heute große Brachvögel (Foto) und Wiesenpieper (Foto) aufs Eis.
In Bielefeld sorgt der späte Wintereinbruch für zahlreiche Besucher am Futterplatz (Fotos: Kernbeißer, Erlenzeisig, Grünfink, drohende Amsel, Bergfink)
Andreas Sch.
www.natur-pix.de

3 Wanderfalken am Stadtwerke-Schornstein

Bereits gestern flogen die vom Westfalen-Blatt in der Montagsausgabe besagten 3 Wanderfalken morgens gegen 7.50 Uhr um den Stadtwerke-Schornstein in Bielefeld.
Ende letzter Woche sollen ebenfalls 3, vielleicht waren es diese, an der MVA gesichtet worden sein.
Außerdem kreisten wieder mal 12 Kraniche um 10.00 Uhr über dem Johannes-Krankenhaus und zogen dann nach Osten.
Etwas später konnte ich noch einige sehr niedrig in Melle-Insingdorf von unterwegs sehen.
viele Grüße von Peter Franzeck aus Herringhausen

Update Futterplatz in BS

12. März 2013
Bad Salzuflen/Schötmar
Update Futterplatz (Nähe Kreuzung B 239/Lockhauser Str.):
Heute kam das Dompfaff-Paar wieder mehrfach zum Futterplatz,
auch der Buntspecht ließ sich 1x blicken.
Diesmal kam nur 1 männl Erlenzeisig, mehr als 3 Ex. gab es hier nie gleichzeitig.
Inzwischen kommen regelmäßig bis zu 7 Ringeltauben, einige Buchfinken,
1 Grünfink, bis zu 6 Amseln, 1 Rotkehlchen, 1 Heckenbraunelle und Kohl- und Blaumeise.
Heute leider kein Kernbeißer und kein Kleiber! 
Fotos:
Dompfaff M
Dompfaff W
Buntspecht M
Erlenzeisig M
P.U.H.
 

Kraniche im Versmolder Bruch

Kurz vor 18.00 Uhr sind heute ca. 60 Kraniche in einem geschützten Waldstück im Bruch gelandet. Allem Anschein nach werden sie dort übernachten.

A. Jalass & W. Hartweg

2 Weißstörche über Dehme

Über Dehme schraubten sich heute Nachmittag um 15:50 Uhr 2 Weißstörche in die Höhe, um dann das Wiehengebirge Richtung Norden zu überqueren.

Beste Grüße,

PM

 

Rohrammer im Garten

Einen ungewöhnlichen Gast hatte heute Michael Bellinghausen bei minus 3 Grad und Schnee in seinem Paderborner Garten:
Unter den Feldsperlingen war ein Rohrammer-Männchen.
 
Eckhard Möller