30 August 2010

Ein Baumpieper...

flog heute Abend um 20:00 Uhr über Pödinghausen in Richtung Süden und äußerte dabei sein typisches "Psie". Die Bestimmung von ziehenden Kleinvögeln ist super Spannend! In den nächsten Tagen sollte es mehr davon geben... !

Thomas Weigel

Exter, Schwarzenmoor

Gegen 19:30 hab ich bei meiner erneut vergeblichen Suche nach Mornells im Herforder Bergland einen ziehenden Fischadler über dem Hollenhagen in Exter fliegen sehen! Bei Reitemeier rasteten gut 50 Bachstelzen, an der Vlothoer Straße der erschreckend große Schwarm Jungkrähen - erinnert an einen dieser Taubenschwärme aus dem Münsterland...
Unterhalb vom Sender in Schwarzenmoor 1 Steinschmätzer. Wenn das Wasser noch da wäre würde man sogar nach Wasseramseln suchen - an den Gebirgsbächen. In den Senken der Bachläufe sind nach Bodenanschwämmung wohl auf Jahre ganz neue Biotope mit bestem Boden entstanden. Eine Katastrophe für Teile der Landwirtschaft! Peter Niemann

Starker Wespenbussardzug

18.40 Uhr. 16 Bussarde kreisen über dem Werfener Bruch. Sie teilen sich in zwei Gruppen, eine davon im Spektiv verfolgend erkenne ich: 8 Wespenbussarde. Sie bewegen sich südwärts - Richtung Enger Bruch. Hoffentlich steht Thomas Weigel jetzt dort! Auf dem Handy erreiche ich ihn zuhause. Er will sofort los. Noch in Pödinghausen sieht er über sich 9 Wespenbussarde, meine 8er-Gruppe hat grade mal das Sieler Holz erreicht. Thomas kann weitere 4 Ex. zählen. Um 19.15 Uhr kreist noch einmal 1 einzelner Wespenbussard über dem Hückerholz. Er zieht nicht, sondern landet im Bereich des Sattelmeierweges. Für einen Brutverdächtigen leider etwas spät...
Thomas Weigel/Markus Stäritz

Norderteich(Billerbeck)

Am Samstag zwischen den Schauern am Vormittag,
folgender Zug!

1 Fischadler
1 Schwarzmilan
1 Rohrweihe
Grüße
Heiko Seyer