05 September 2016

Einladung Haller Umweltmarkt

Am 25.09.2016 findet in der Haller Remise der Haller Umweltmarkt statt. Näheres zu dem Programm und über die Teilnehmer findet man unter www.hallewestfalen.de "Veranstaltungskalender". Alle interessierten Naturfreunde sind herzlich eingeladen, für das leibliche Wohl ist gesorgt!

MfG A. Bader



Sperber schlägt Taube

Auf dem Weg zum Steinhorster Becken konnte ich beobachten, wie ein Sperberweibchen eine fast gleich große Taube (wahrscheinlich Ringeltaube) schlug und flach über den Boden fliegend bis zu einer Mauer schleifte. Die noch wenige Minuten lebende Beute  wurde fest in den Fängen gehalten, bis sie sich nicht mehr rührte. Gelegentlich mantelte der Greif, bevor er sich ans Rupfen und Verzehren machte. Das Ganze spielte sich in einer Entfernung von kaum 10 m vom Auto ab.  Dass es sich um ein Sperberweibchen handelt und nicht um ein Habichtmännchen, leite ich einerseits  von der relativ geringen  Größe (s. o.) und andererseits von der Augenfarbe ab - während beim Sperber eine gelbe Iris und ein gelblicher Augenring vorhanden ist, wird für den Habicht eine eher orange-rötlich gefärbte Iris ohne gelblichen Augenring beschrieben. - Korrekte Diagnose?

 

MfG

Manfred Kolleck



Apfeldiebe in meinem Garten

Erwischt!


Wolfgang

aus Bad Lippspringe