03 Juli 2009

Wachtel

Heute abend konnte man von 21-22:30 min eine Wachtel an einer Brachfläche in Schwarzenmoor hören.
Die Fläche wird seit mindestens 1 Jahr nicht mehr beackert und ist ein Eldorado für den Turmfalken und
nun auch für die Wachteln,
Gruß, PM

Bad Salzuflen-Holzhausen: Mehlschwalben

3. Juli 2009
Bad Salzuflen, OT Holzhausen:
In der Siedlung "Am Kleinen Kamp" fliegen z.Zt. viele Mehlschwalben.
Bei Freunden wurden vor Jahren an einer Hauswand nebeneinander insgesamt
5 Kunstnester angebracht. Einige Jahre passierte dort zunächst
gar nichts, bis endlich das erste Mehlschwalbenpaar eines der Nester
besetzt hatte. Später folgten weitere Paare. An 4 von 5 Nestern
wird gefüttert, in einem der Nester findet bereits eine Zweitbrut statt.
In der Nachbarschaft gibt es noch weitere Mehlschwalbenbruten.
Fotos: Gruppe von 3 Kunstnestern, fütternder Altvogel
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Bad Salzuflen-Holzhausen:

--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02

Flussseeschwalbenküken Windheim

Eins der 11 Küken der Flussseeschwalben von heute nachmittag.
Eckhard Möller

Flussseeschwalben wachsen heran

In der Kolonie der Flussseeschwalben in der Sandgrube an der B482 bei Petershagen-Windheim war heute nachmittag volles Programm: Die Altvögel hatten mächtig zu tun, die mittelgroßen Jungen satt zu kriegen.
Insgesamt waren etwa 24-30 Adulte anwesend; ich konnte 11 Küken zählen, weitere sind in der dichten Vegetation verborgen.
Die adulten Seeschwalben vertrieben aktiv einen Höckerschwan, der der Insel nahe kam. Er zog immer wieder den Kopf runter aufs Wasser, als hätte er bei den Stoßflügen Angst um sein Schädeldach.
Außerdem in der Grube 2 Austernfischer und 7 adulte und 3 K3-Heringsmöwen.
In der Windheimer Marsch waren 5 Bruchwasserläufer, 1 Austernfischer und 1 Silberreiher. 1 Flussseeschwalbe jagte dort.
In der Häverner Marsch jagten am Nördlichen Seen 5 Flussseeschwalben, aber keiner Anzeichen von Brutaktivitäten. Sie trugen erbeutete Kleinfische Richtung Windheim.
An der Grube Mittelweser turnten 3 junge Silbermöwen (erbrütet in dieser Saison) auf dem und um das für die Seeschwalben gedachte Floß herum. Der erste Versuch, die Flussseeschwalben hierhin "umzusiedeln", ist also - wie nicht anders zu erwarten - fehlgeschlagen.
Eckhard Möller