02 Februar 2008

Markierte Tafelente bei Petershagen aus Frankreich

Das Rätsel um die mit einem hellblauen "Schnabelschild" markierten männlichen Tafelente, die schon seit mehreren Wochen auf einem der ehemaligen Baggerseen bei Petershagen-Frille (Kreis-Minden-Lübbecke) schwimmt, ist anscheinend gelöst:
Französische Kollegen, denen ich Fotos geschickt hatte, entzifferten auf der hellblauen Marke die Buchstaben AA. Damit ist der Vogel identifiziert - er wurde am 3. Februar 2006 bei Arthun, Region Rhone-Alpen, Dept. Loire in Frankreich beringt und markiert. Die Beobachtung bei Frille ist der erste Wiederfund nach der Markierung.
Eckhard Möller

Spießentenpaar im Enger Bruch

Heute Mittag gegen 11:45 Uhr konnte ich im Engeraner Bruch zwischen 25 Krick- und vielen Stockenten ein Spießentenpaar entdecken. Der von beiden am Ende spitz zulaufende Schwanz und der weiße Vorderhals des Männchens machte die beiden unverkennbar. Sie hielten sich im Westen des Gebietes auf und pendelten zwischen Pachtteich und Röhricht.
Außerdem waren im Gebiet 6 Kormorane, 1 Kiebitz, 1 Kanadagans und 6 Graugänse. Auf einer Wiese am Roten Kotten in Pödinghausen suchten rund 90 Wacholderdrosseln nach Nahrung.

Liebe Grüße
Thomas Weigel
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört?
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger