Nun ist es sicher: das Usutu-Virus hat Ostwestfalen erreicht!
Bereits Anfang August wurden im Bereich Steinhagen (Kreis Gütersloh) mehrere verendete Amseln und eine Misteldrossel aufgefunden. Schon vorher war das apathische Verhalten einiger Tiere aufgefallen. Da sich sofort der Verdacht auf eine Erkrankung durch das Usutu-Virus aufdrängte, habe ich eine frisch verendete Amsel an das Veterinäramt Gütersloh weitergegen. Nun kam das Untersuchungsergebnis vom Veterinäruntersuchungsamt aus Detmold und der Verdacht wurde bestätigt: die Amsel ist durch eine Infektion mit dem Usutu-Virus gestorben.
Ein zunächst apathischer, dann verstorbenen Eichelhäher aus Bielefeld-Ummeln wird zur Zeit durch das Veterinäramt untersucht.
Leider kann man gegen diese Virus-Infektion, die durch Mücken übertragen wird, gar nichts tun, sondern nur hoffen, dass sich unsere Vögel schnell immunisieren.
Weitere wichtige Informationen zur Krankheit und auch eine Meldemöglichkeit für erkrankte bzw. verstorbene Tiere gibt es auf der NABU Homepage unter https://www.nabu.de › Tiere & Pflanzen › Vögel › Gefährdungen › Krankheiten
Viele Grüße,
Bernhard Walter
Biologische Station Gütersloh/Bielefeld e.V.