26 April 2011

Enger Bruch


4 Mauersegler, 1 Steinschmätzer, 1 Braunkehlchen, 6 Bruchwasserläufer, 1 Flußregenpfeifer, 2 Bekassinen und ein Rotmilan waren heute im Enger Bruch zu beobachten.
Holger Stoppkotte

Herford, Bergertor: Wasseramseln

Heute wieder beide Wasseramseln gegen 16:30 Uhr unterhalb des
Bergertor-Wehrs an der Werre sichtbar. Können wir so langsam mit einem
Brutversuch rechnen? Eine Gebirgsstelze war auch wieder vor Ort.

VG Uwe Schürkamp

Kreis Höxter

Es liegt sehr wahrscheinlich an meinen „Bewegungsmuster Exkursionsgebiete“, dass ich erst gerade am Schloss Corvey in Höxter eine singende Gartengrasmücke hörte. Unter anderen sind folgende Vogelarten im Kreis Höxter und direkter Umgebung schon beobachtet worden (ich bleibe am „Ball“): Mauersegler, Baumpieper, Waldlaubsänger und Trauerschnäpper.
Gruß
Hk

Rieselfelder Windel

Heute Morgen boten die Rieselfelder Windel, wie zuletzt üblich sehr interessante Arten und Beobachtungen. Die Besonderheiten waren ein Tüpfelsumpfhuhn, ein Dunkler Wasserläufer und ein singender Feldschwirl. Zudem ein Flussregenpfeiferpaar an der Schlammkante des großen Teichs, sowie ein weiteres an der angrenzenden Autobahnbaustelle. Weitere Limikolen im Gebiet sind neben den Kiebitzen, Bruchwasserläufer und Flußuferläufer. Möglicherweise anwesende Bekassinen sind in der gewachsenen Vegetation nur noch schwer zu sehen. Des Weiteren neben den typischen Enten ein Schnattererpel und zwei rastende Braunkehlchen.
Mot  

WEB.DE DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt mit    
gratis Handy-Flat! http://produkte.web.de/go/DSL_Doppel_Flatrate/2

Nachtrag 23.4.



Am Ostersonntag sang auch im Enger Bruch die erste Gartengrasmücke. Auf der Kranichwiese landete ein Flußregenpfeifer.
Holger Stoppkotte