16 Mai 2018

Ornithologisches Mitteilungsblatt Nr. 65

Das brandneue Ornithologische Mitteilungsblatt für Ostwestfalen-Lippe Nr. 65/2017 ist frisch aus der Druckerei gekommen und geht jetzt in den Versand.

97 Seiten pickepackevoll mit Infos über die Vögel von OWL, vorne drauf Ostwestfalens erster Alpensegler von Gerhard Neuhaus.

Aus der Einleitung:
"Auch das Jahr 2017 hat den überall aktiven Beobachtern wieder eine ganze Reihe herausragender Entdeckungen gebracht: Erste Zwergschwäne in Bielefeld, Rothalsgans Lahde, Ringelgans bei Verne, Eisenten Schlüsselburg, erster Ohrentaucher für Höxter, Sterntaucher Großer Weserbogen, Prachttaucher Höxter und bei Paderborn, Löffler Steinhorster Becken, Purpurreiher bei Keddinghausen und Rietberg, Seidenreiher Verl, Rotfußfalke im Großen Torfmoor, Kiebitzregenpfeifer bei Vennnebeck, Mornellregenpfeifer über Brackwede, Steinwälzer bei Vahrenholz, erste Raubseeschwalbe im Kreis Herford, eine weitere in Petershagen, 3 Weißbart-Seeschwalben Häverner Marsch, , Weißflügel-Seeschwalbe Steinhorster Becken, , Wiedehopfe in Halle und im Winter in Bielefeld, Ostwestfalens zweiter Gelbbrauen-Laubsänger (Rahden), Nordrhein-Westfalens erster Buschrohrsänger in Bielefeld, Östliche Klappergrasmücke im Winter in Bielefeld, Ostwestfalens erster Kiefernkreuzschnabel, 2 Schneeammern Kreis Höxter."

Wer noch nicht Abonnent ist, kann - gegen eine Spende von 10 Euro an den NABU Bielefeld - ein Exemplar bei mir bestellen: eckhard.moeller(at)teleos-web.de. Auch die Abonnenten spenden das.

Eckhard Möller






Virenfrei. www.avast.com

Schwarzmilan in Delbrück war Rotmilan

Korrektur: Kein Schwarzmilan, sondern Rotmilan am 02.05.2018 in  Delbrück
 
Am 02.05.2018 hatte ich gemeldet, dass ein Schwarzmilan einen Schwarzstorch attakiert. Nach eingehender Prüfung des Fotos von Kollegen der Biologischen Station Paderborn-Senne, handelt es sich aber doch um einen Rotmilan. Erkennbar war dies bei Aufhellung des Bildes und der dann erscheinenden deutlichen Rotfärbung. Ich habe mich davon überzeugen lassen und man lernt wieder, noch genauer hinzuschauen.
 
Immerhin stimmt der Schwarzstorch, zudem gibt es den Schwarzmilan hier ebenfalls, u.a. gesichtet am Birdrace-Tag aus Richtung Rietberger Emsniederung.  
 
Viele Grüße
 
Claudia Quirini-Jürgens