01 Dezember 2009

Gimpel im Stuckenberg

Bei einem Spaziergang vergangenen Samstag stieß ich im Stuckenberg auf Höhe Vlothoer Bäumer auf einen Trupp von ca. 20 Gimpeln. Mindestens zwei Vögel unterschieden sich durch ihre Stimme von den anderen Rufern. Es war wieder dieses "Tröten",
was vor ein paar Jahren die Orniszene beschäftigte.
Mein Bruder berichtet aus Dortmund von über Tausend Kranichen, die er in kurzer Zeit heute Vormittag hat ziehen sehen! Ich selbst konnte nicht durch die Bürodecke nach oben schauen...
Peter Niemann

Enger Bruch, überflutete Wiese

1. Dezember 2009
Enger Bruch, "Kranichwiese":
Am frühen Nachmittag konnte die Nonnengans auf der
überfluteten Wiese noch weidend bzw. schwimmend unter
Nil-, Grau- und Kanadagänsen beobachtet werden. Um 14.45 Uhr
erhoben sich fast alle Gänse plötzlich von der Wasseroberfläche,
kreisten mehrfach über dem Gebiet und verschwanden in mehreren
kleinen Trupps, z.T. in Einsformation, darunter auch die Nonnengans.
Zurück blieben nur ein Kanadagans- und ein Nilganspaar, die erst viel später auch die Wiese verließen.
Fotos:
Gänse mit Nonnengans, schwimmend und im Flug
(Auf dem Flugbild ist die etwas kleinere Nonnengans
ganz links an der Spitze zu sehen.)
Grüße an alle!
P.U.Heuer

--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser

Hermelin im Enger Bruch

Gestern Abend konnten Malte Reineke und ich im Enger Bruch um ca. 16:45 Uhr ein wunderschönes Hermelin ca. 15 Minuten lang ausgezeichnet beobachten. Es befand sich gerade in der "Mauser" ;) vom Sommer- in das Winterkleid.
Wir konnten es sogar dabei beobachten, wie es Beute gemacht hat und immer wieder Männchen machte um die Lage zu sichern. Wie gestern Abend konnte ich auch heute Abend mit Dirk Wegener rufende Bekassinen hören. Außerdem waren einige ziehende Rotdrosseln, 1 Waldkauz, 1 Heckenbraunelle, 1 Goldammer und 2 Gimpel zu hören. Ein Habicht zog heute Abend dann noch von West nach Ost über das Gebiet!

Thomas Weigel

Heute im Garten:

...Sonnenschein! Und Haussperlinge, Kohlmeisen, Eichelhäher, Buntspecht, ein Stieglitz u.a.
Um 9.00 Uhr zogen fast 200 Kraniche über Schildesche gen Südwest.
A.Sch.

Heute im Garten:

Kraniche über Oetinghausen

... ein paar kleinere Trupps zogen so gegen 13 Uhr hier durch ...
GSt
.-.
.-.
.-.
.-.
... und nur mal zum Ansehen (nicht von mir):
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=72660

Kranichzug Teil 2

Auch nach meiner ersten Meldung zogen noch weitere Kraniche in kleineren und größeren Gruppen über Hücker Aschen - die letzten beobachtete ich um 11.11 Uhr.

Gisbert Hänsel
___________________________________________________________
Preisknaller: WEB.DE DSL Flatrate für nur 16,99 Euro/mtl.!
http://produkte.web.de/go/02/

Kranichzug über Hücker Aschen

Heute Morgen gegen 9.15 Uhr zogen etliche kleinere Formationen niedrig und laut rufend über Hücker Aschen - bei trüb-kaltem Wetter und Schneefall in Süddeutschland. Während ich dies schreibe, kommt gerade (9.30 Uhr) die bisher größte Formation - schlecht zu sehen, aber geschätzte 100 Vögel.

Gisbert Hänsel
___________________________________________________________________________________
Pop-Diva Sarah Kreuz und ihr beeindruckendes Debütalbum
"One Moment in Time". Jetzt reinhören! http://produkte.web.de/go/05/