04 August 2011

Birthwatching

Heute gab es zur Feier des Tages einen Ausflug zum Obersee und ins Enger Bruch.
Im Enger Bruch war wenig los. Ein paar Rabenkrähen, 2 Graureiher, viele Stockenten, 2 adulte und 1 diesjähriges Teichhuhn sowie Zilpzalp, Sumpfrohrsänger und Sumpfmeise waren zeitweise schön zu sehen/hören. In einem Pflaumenbaum (auf einem Grundstück an der Landstraße) tummelten sich dutzende Stare.
Am Obersee gab es doch noch mehr zu sehen. In der Nähe des Viadukts saß noch ein Haubentaucher auf einem Nest. In einem Gebüsch turnte ein diesjähriges Rotkehlchen. Dazu kamen noch Flussuferläufer, Gebirgsstelze, Bachstelze, erneut junge Stockenten und 3 Generationen Teichhühner(adult, ausgewachsen und pulli). Schwanzmeisenrufe entlüfteten die Ohren;) Die Höckerschwäne haben 7 Jungvögel großgezogen. Auf dem See ruhte eine weibliche Reiherente. Unter den Lachmöwen war nichts besonderes zu sehen. Auf dem Brutfloß lagen 13 Nilgänse (11 juv. und 2 ad.).
5 jagende Mauersegler waren dann eine große Freude:)
Trotz der Altagsarten ein netter Nachmittag;)
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Wasserläufer-Festival an den Zuckerteichen

Heute abend war wieder volles Wasserläufer-Programm an den Zuckerteichen in Lage:
Mindestens 18 Waldwasserläufer und etwa 30 Bruchwasserläufer machten sich lautstark bemerkbar.
Außerdem dort 4 Flussuferläufer, 1 adulte Wasserralle und ein junger Zwergtaucher.
Später landeten laut krakelend 104 Graugänse, dabei auch 1 adulte Kanadagans.
 
Eckhard Möller

Kreis Höxter

Die Reiherente brütete an den Godelheimer Seen (wozu auch der Freizeitsee Höxter gehört) einmal im Jahr 1988 (ohne Bruterfolg) sowie 1994. Umso erfreulicher sind die Beobachtungen dies Jahr: Vier Brutpaare mit je 1, 1, 4 und 6 Küken am Freizeitsee Höxter (See A und B). Die vier Küken von Paar Nr. 3 verwaisten. Eins dieser Küken hat wohl überlebt und sich der Familie (Paar Nr. 4) angeschlossen (Fotos von heute). Trotz der störenden Aktivitäten der Freizeitsuchenden scheinen die inzwischen etwas breiteren Röhrichtzonen ein wenig Deckung für die Brut zu geben. Die extrem geringe Anzahl der Küken dokumentiert jedoch suboptimale Lebensraumbedingungen.

Fotos:
Reiherenten-Weibchen mit sechs Küken
Ein älteres Reiherenten-Küken (2 Ind. von rechts) hat sich der Familie angeschlossen

Gruß
Hk

2 Kranich-Brutpaare in Ostwestfalen erfolgreich

Sehr gute Nachrichten kommen aus dem NSG Großes Torfmoor im Kreis Minden-Lübbecke:
Dort haben in diesem Jahr 3 Paare Kraniche ein Revier besetzt und mit Brutaktivitäten begonnen.
Zwei der Paare waren erfolgreich und brachten 1 bzw. 2 Jungvögel zum Fliegen!
Das sind nach 2008, als 1 Jungvogel dort groß wurde, die NRW-Kraniche Nr. 2 bis 4.
 
Insgesamt dürften in Westfalen in diesem Jahr 5 Kranichpaare Reviere besetzt haben, zwei davon in der weiteren Umgebung des Großen Torfmoors - sie haben aber offenbar nicht gebrütet.
 
Danke für vorzügliche Dokumentation an Ernst-Günter Bulk vom Lübbecker NABU !!!
 
Eckhard Möller