25 Juli 2010

Junguhus in Halle

Beim Uhu in Halle, der vor gut drei Wochen noch vier gesunde Ästlinge hatte, scheinen nur noch diese beiden übrig zu sein. Auch abends hört man nur noch zwei Jungvögel betteln.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
Feldschwirl singt im Enger Bruch

Heute Abend um ca. 18:00 Uhr konnten Holger Bekel und ich einen Feldschwirl aus dem Seggenbestand im Enger Bruch singen hören. Vermutlich ein Altvogel, der sein Brutgebiet bereits verlassen hat und langsam aber sicher auf dem Weg in Richtung Süden ist!

Thomas Weigel

Gänse am Hücker Moor

Die Gänse, die Michael Hellwig gestern im Enger Bruch vermisste, scheinen sich derzeit alle am Hücker Moor aufzuhalten. Bei unserem ersten Gang zum Hücker Moor seit etlichen Wochen wurden wir überrascht von der Vielzahl an Gänsen. Wir sahen über 50 Graugänse, über 30 Kanadagänse, außerdem noch ca. 20 Kiebitze und 6 Graureiher.
 
Gisbert, Tanja und Lennart Hänsel

Lage(Lippe) Update Klärteiche

24.Juli 2010
Lage, Klärteiche der Zuckerfabrik:
Täglich ist in diesem Gebiet etwas Neues zu entdecken:
Bei den Rohrweihen gibt es mindestens 2 Jungvögel,
die schon sehr gut fliegen können und ständig
nach Futter schreien!!!
2 Flussregenpfeifer-Familien mit jeweils 4 und mindestens
2 Jungen liefen ständig durcheinander und waren kaum zu zählen.
An 2 verschiedenen Stellen sah ich eine Wiesenschafstelze.
Die Bachstelzen dagegen sind überall im Gebiet vertreten
und ihre Zahl ist m.E. nicht mehr genau zu bestimmen.
Auch gab es heute insgesamt ca. 10 Stieglitze,
die ständig die Fruchtstände der Disteln zerlegten.
Will man Stieglitze sehen, muss man nur gucken,
wo gerade die kleinen Fallschirmchen (Pappus)
aufgewirbelt werden und schon sieht man eine ganze Schar.
Ca.50 Kiebitze sammelten sich auf einem Stoppelfeld
in der Nähe.
Eine weibliche Löffelente konnte ich heute auf dem rechten "Zwergtaucherteich" bestätigen. Sie wurde
von einem Zwergtaucher samt Jungvogel beim Gründeln
lange beobachtet.
Alle Fotos wurden mit 1344 mm adäquater Brennweite
(entspricht einer 27-fachen Vergrößerung)aus überwiegend
großer Entfernung gemacht. Erst digitale Kameras mit
hoher Pixelzahl (18 MP) machen dann noch brauchbare
Ausschnittsvergrößerungen am PC möglich.
Aktuelle Fotos:
Rohrweihen
Flussregenpfeifer
Schafstelze
Stieglitz (endlich ein Altvogelbild)
P.U.H.

(Wieder ein 2.Versuch, die Meldung zu senden)
--
GMX DSL: Internet-, Telefon- und Handy-Flat ab 19,99 EUR/mtl.
Bis zu 150 EUR Startguthaben inklusive! http://portal.gmx.net/de/go/dsl