14 Juli 2008

Nachträge aus Paderborn

Da ich im Urlaub war, konnten diese wichtigen Meldungen von Herbert Wolf noch nicht erscheinen. Ich bitte um Verständnis. Heinz-Jürgen Uffmann

Lachmöwen

Aus unerklärlichen Gründen haben Lachmöwen, die anfangs der 90 ziger Jahre das Wasservogelreservat "NSG Steinhorster Becken" besiedelten im Jahr 2008 ihren Brutplatz wieder aufgegeben. Kamm es mit Unterbrechung zunächst nur zur Gründung einer überschaubar kleinen Brutkolonie, so siedelten in den letzten Jahren regelmäßig 400-600 Brutpaare im Schutzgebiet.
Von den im Jahr 2008 zeitweilig anwesenden 25 Lachmöwen entschloß sich nur ein Paar zur Eiablage. Auch nach längerer Bebrütung des Geleges blieb die Brut erfolglos.

Herbert Wolf

Kormoran

Im Kreis Paderborn, hier insbesondere in der Lippeaue mit ihren mehr als 50 Abgrabungsgewässern ist der Kormoran seit Anfang der 90 ziger Jahre ein regelmäßiger Wintergast. Die im Rahmen der jährlichen Synchronzählungen an den Schlafplätzen ermittelten Bestandszahlen schwankten zwischen 280-350 Ex.. Lediglich bei extremer Winterkälte, bei der Schlafplätze der weiteren Umgebung (z.B Möhnesee) wiederholt aufgegeben wurden, kam es kurzzeitig zum Anwachsen des Winterbestandes mit bis zu 450 Ex.. Im Zusammenwirken von Angelfischerei und Jägerschaft versucht man nun den Vogel wieder aus dem Kreisgebiet zu verdammen. So hat der Kreis Paderborn auf Landesebene einen Spitzenplatz im Kormoranmord errungen. Nach amtlicher Jagdstatistik sind in der Jagdsaison 2006/07 (311 Ex.) und 2007/08 (329 Ex.), also insgesamt 640 Kormorane abgeschossen worden. Wo bleibt der Protestschrei der Natur,- und Vogelschützer?
Herbert Wolf

Wasservogelreservat "NSG Steinhorster Becken"

Heute Mittwoch den 02.07.08 zwischen 8.00 Uhr und 10.30 Uhr u. a. folgende Arten am NSG Steinhorster Becken festgestellt. Ein Ex. Fischadler zunächst aufgeblockt und anschließend längere Zeit im Beuteflug über den Wasserflächen. Wenig später 1 Ex. Schwarzstorch Adult, 2 Ex. Trauerseeschwalben und 4 Ex. Baumfalken, wie an den Vortagen immer wieder gleichzeitig bei der Jagd nach Libellen über dem Feuchtgebiet.
Herbert Wolf

Schwarzmilan
Im nördlichen Teil des Kreises Paderborn zeigen sich im Jahr 2008 deutlich mehr Schwarzmilane als in den Vorjahren. Während der Heuernte im "NSG Gunnewiesen" bei Delbrück-Anreppen z. B. am 21.06 und 01.07.08 jeweils 4 Ex. gleichzeitig neben 2 Rotmilanen. Je 1 Ex. am 20.06. über dem "NSG Erdgarten bei Delbrück-Ostenland und 1 Ex. bei Hövelhof-Espeln, sowie 1 Ex. am 02.07. über dem Wasservogelreservat "NSG Steinhorster Becken". Statt bislang regelmäßig einem nistenden Paar bei Salzkotten-Scharmede kann sicher von mind. 3 Revierpaaren ausgegangen werden.
Herbert Wolf

Nachtreiher (Nachtrag)
Am 29.05.08 1 Ex. Nachtreiher im 2. Kalenderjahr im Wasservogelreservat "NSG Steinhorster Becken".. Möglicherweise handelte es sich um den gleichen Vogel, den Holger Benkel 4 Tage später im Versmolder Bruch, Krs. Gütersloh sah.
Herbert Wolf

Rothalstaucher


Auf dem Abgrabungsgewässer "Furlkröger" in Hövelhof-Riege hält sich seit mindestens 20. April ein Rothalstaucher auf. Bis zum heutigen 5. Juli konnte er hier ununterbrochen bestetigt werden. Darüber hinaus siedelt hier ein Paar des Zwergtauchers. Im Gegensatz zu den Vorjahren, in denen mehrfach ein Paar des Haubentauchers erfolgreich brütete waren in 2008 nur im Frühjahr
2 Haubentaucher anwesent.

Herbert Wolf