19 März 2011

Heimkehrer

Jede Menge Heimkehrer machen sich nun auch
akustisch bemerkbar. Heute in Bad Salzuflen/
Holzhauser Bruch. sangen meine ersten Feldlerchen.
Erfreulicher Weise waren es gleich 3 auf engsten
Raum. Zwischen ihnen durch - die ersten beiden
Rauchschwalben. Kurz zuvor überflogen 26 Kraniche
den Bruch gen Osten in recht großer Höhe.
Ein Hausrotschwanz, sowie Singdrosseln und Bachstelzen
allenthalben. 2 Kiebitze, 1 Zilpzalp und natürlich diverse
Standvögel. Wobei 2 Beobachtungen eines Eisvogels
herausragen.

Gruß
Thomas Garczorz

Spaßvögel

Schwanzmeise, Haussperling und Ringeltaube haben mir heute viel Spaß gemacht!
Andreas Sch.
natur-pix.de

Hücker Moor

Nach 10 Tagen Pause endlich mal wieder am Hücker Moor. Gänsesäger und Silberreiher scheinen sich endgültig verabschiedet zu haben. Dafür zeigten sich heute 6 (3x2) Schnatterenten, 8 (4x2) Haubentaucher, 2 (1x2) Reiherenten, einige Krickenten und die beiden jungen Höckerschwäne, die sich schon seit einiger Zeit am Hücker Moor aufhalten. 
 
Gisbert Hänsel 

Schwarzspecht in Sennestadt

Im bedrohten Strothbachwald konnte ich heute einen weiblichen Schwarzspecht fotografieren.
Außerdem u.a. 4 Hohltauben (Belegfoto), etliche Dohlen, Kleiber, Buntspecht….
Andreas Sch.
natur-pix.de
Schwarzkehlchen

Zu Hause im Garten sagte ich noch zu meinem Vater: " Ich werde mal grade ne Fahrradtour ins Enger Bruch machen. Da könnte doch bei diesem herrlichen Wetter mal ein schönes Schwarzkehlchen sitzen". Ich auf´s Fahrrad und hingefahren. Grade im Gebiet: Ein weibliches Schwarzkehlchen! Wenn das immer so auf Bestellung ginge... cool ;)
Außerdem der schon von Michael und Holger gemeldete
Zwergtaucher!

Thomas Weigel

Bestimmung Greifvogel

Ich hab das eine Bild von J. Podgorski mal durch eine etwas agressivere
EBV gejagt, um Reste der Gefiederzeichnung sichtbar zu machen. Vllt. ist
es ja damit leichter, die Art zu bestimmen.
G.St.

Kraniche Diepholzer Moorniederung

Eine kleine Impression von ein paar Stunden im Tarnzelt in der Diepholzer Moorniederung südlich von Vechta. Da stehen bestimmt noch gut 1500 Kraniche auf den Maisschlägen, die Balz ist zwischendurch schön zu beobachten.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke

Bad Salzuflen

Heute am See ca. 20 Erlenzeisige,
2 Kormorane, 1 Graureiher, 1
Gimpel, Zaunkönige, Rotkehlchen,
1 Pfeiffentenerpel! J.Podgorski

Enger Bruch

Die Blauflügelenten scheinen sich inzwischen zwischen den Stock-, Krick und Schnatterenten häuslich einzurichten. Daneben auch ein Reiherentenerpel und ein Zwergtaucher. Mindestens eine Graugans brütet. Ein Graureiher, ca. sechs Kiebitze, drei Stare, ein rufender Zilpzalp. Und über einem Acker in Richtung Reithalle, der gerade gepflügt wurde, ca. 40 Lachmöwen. Ich hatte den Eindruck, dass evtl. zwei oder drei Sturmmöwen dazwischen waren (neben einzelnen noch unausgefärbten Lachmöwen), aber der Trupp kam in der ganzen Zeit kaum zur Ruhe, und die Luft flackerte erheblich - auch später auf die kürzere Distanz von der Waschanlage aus; und dann verschwand der Trupp Richtung Osten.

Michael Hellwig

Rieselfelder Windel

Bei einer Exkursion der Jugendgruppe des Nabu Bielefeld in die Rieselfelder Windel konnten gestern Nachmittag 59 Vogelarten beobachtet werden. Interessant war ein sehr großer gemischter Singvogeltrupp mit unzähligen Rohrammern, Buchfinken, Feldsperlingen, einzelnen Bergfinken, Grünfinken und Goldammern, der auch einen gut zu beobachtenden Sperber anlockte. Unter den verschiedenen Gesängen von Zilpzalp, Singdrossel und Co stach besonders der Gesang eines männlichen Schwarzkehlchens heraus, das zusammen mit mind. einem weiteren weiblichen Individuum eine Rast einlegte. Unter den Enten sind besonders eine männliche Spießente im Prachtkleide, viele Krickenten, zwei Tafelenten und ein Paar Schnatterenten erwähnenswert. Weiterhin gab es mind. 2 Bekassinen, 2 Silberreiher, Hohltauben, Zwerg- und Haubentaucher zu sehen. Zum Abschluss rief noch eine Wasserralle und ein riesiger Starentrupp suchte die Rieselfelder als Schlafplatz auf.

Als Anlage zwei Belegbilder vom Spießerpel und einem weiblichen Schwarzkehlchen.

Gruß

MOT


  

Handy Internet-Flat ¿ gratis ¿ mit WEB.DE FreePhone   
Jetzt informieren: http://produkte.web.de/go/freephonesurfflat