Unzweifelhaft ist das Jahr 2017 vorbei. Es ist also an der Zeit, die wesentlichen Beobachtungsdaten aus Ostwestfalen-Lippe zusammenzufassen und für das Ornithologische Mitteilungsblatt vorzubereiten.
Es wird vom NABU Bielefeld herausgegeben und ist mit der Nr. 65/2017 die älteste periodische Vogel-Zeitschrift von Nordrhein-Westfalen und sicher weit darüber hinaus.
Das vergangene Jahr hat wieder eine lange Reihe herausragender Besonderheiten für die OWL-Birder gebracht:
Erste Zwergschwäne in Bielefeld, Rothalsgans Lahde, Eisenten Schlüsselburg, erster Ohrentaucher für Höxter, Sterntaucher Großer Weserbogen, Löffler Steinhorster Becken, Seidenreiher Verl, Rotfußfalke im Großen Torfmoor, Steinwälzer bei Vahrenholz, erste Raubseeschwalbe im Kreis Herford, 3 Weißbart-Seeschwalben Häverner Marsch, eine weitere in Petershagen, Wiedehopfe in Halle und Bielefeld, OWLs zweiter Gelbbrauen-Laubsänger (Rahden), Ostwestfalens erster Kiefernkreuzschnabel, Schneeammer Corvey
Ich bitte um baldige Zusendung (am besten bis zum 31. Januar 2018) der wichtigen Daten von 2017 an meine Mailadresse
eckhard.moeller(at)teleos-web.de
am besten als Word-Dokument nach dem Muster der letzten Ausgaben (bitte NIEMALS als Excel-Datei !!) oder formlos. Normaler Brief per Post geht auch.
Das Mitteilungsblatt wird dann im April veröffentlicht werden.
Tausend Dank auch jetzt schon an die OWL-Ornithologen, die ihre Jahresdaten bereits eingeschickt haben!
Eckhard Möller