10 Februar 2017

Nutrias

Südamerikanische Sumpfbiber (Familie Stachelratten - Nutria) breiten sich auch bei uns im Kreis Gütersloh immer mehr aus. An vielen Gewässern ist diese invasive Art schon zu finden. Die Nager dezimieren oftmals die gesamte Röhrichtvegetation und beeinträchtigen dadurch auch für heimische Vogelarten wertvolle Biotope (so z.B. am Altrhein Bienen im Kreis Kleve am unteren Niederrhein, dort haben sie fast die gesamten Röhrichtbestände aufgefuttert und werden intensiv bejagt). Trotzdem possierliche Säuger, die es allerdings in kalten Wintern schwer haben zu überleben. Die Tiere entwickeln gelegentlich Farbabweichungen: Am Schulteich Masch kann zur Zeit ein fast vollständig helles Individuum beobachtet werden mit kaum merklicher Fluchtdistanz. Ein Gutes hat ihre Fresstätigkeit allerdings in Halle: Sie schaffen an kleinen Stehgewässern offene Wasserflächen, die von Eisvögeln und Reihern dann zum Beutefang interessanter werden.

A. Bader 



BITTER-Birder-Treffen

Am kommenden Montag (13. Februar) findet ab 18.30 Uhr das allwinterliche BITTER-Birder-Treffen der OWL-Vogelgucker-Szene statt, und zwar in der Herforder Kneipe BITTER an der Clarenstraße (am Parkplatz dort, 100m vom Alten Markt).

Dort sind Tische reserviert - zum Quatschen, Trinken & Essen.... Es war immer sehr nett.

Jeder ist willkommen!

Eckhard Möller





Avast logo

Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
www.avast.com


Waldwasserläufer

Der "Verler Seidenreiher" von neulich war bei der heutigen Nachsuche nicht zu finden. Dafür hielt sich im nämlichen Entwässerungsgraben ein Waldwasserläufer (Foto 1) auf.

Im Steinhorster Becken gab es neben mindestens 150 Blässgänsen u. a. drei Exoten - die bekannte Streifengans sowie je eine Braut- und Mandarinente (Foto 2).

 

MfG

Manfred Kolleck